Guten Tag zusammen, die Treppe soll weiss werden. 60 Jahren lasiert und mit Bohnerwachs behandelt worden.

Treppe über 2 stockwerke. Soll auf jeden Fall weiss werden.  - (Haus, Handwerk, heimwerken)

1 Antwort

Ich würde die Treppe anlaugen (nicht ablaugen bzw. abbeizen!!!). Anlauger gibt es im Baumarkt oder im Farbenfachhandel. Aber ja kein Abbeizmittel andrehen lassen!

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/254-2505231-7134059?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=anlauger

Man streicht oder sprüht das Holz damit ein und lässt das Mittel etwas einwirken, bevor man es wieder feucht abwischt. Dadurch wird die Oberfläche angerauht, wie wenn sie leicht angeschliffen worden wäre.

Danach Grundieren und Lackieren mit Acryllack - den verdünnten Lack kann man auch gleich als Grundierung benutzen. Ich bevorzuge Lack auf Lösungsmittelbasis, weil der einfacher zu verarbeiten ist. Da die Treppe gebohnert wurde, würde Lack auf Wasserbasis wohl auch gar nicht richtig haften.

Da der Untergrund dunkel ist, wirst Du wohl mehrere Schichten auftragen müssen. Zwischen den Arbeitsgängen immer wieder trocknen lassen und vor dem Auftrag der nächsten Lackschicht mit der rauhen Seite eines Scotchbrite-Schwamms etwas anschleifen. Es gibt dafür auch spezielle Vliese:

https://www.amazon.de/Wolfcraft-Schleifvlies-Pads-150-grob-5898000/dp/B00IVLANHU/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1474822378&sr=1-5&keywords=schleifvlies

Herb3472  25.09.2016, 20:23

Gutes Gelingen!

Fee1Fee
Beitragsersteller

*****Vielen herzlichen DANK für diese super pragmatisch-handfeste Antwort. Das hatte ich mir erhofft. Hatte eine Stufe mit dem Schwingschleifer bearbeitet und gemerkt....32 Stufen schaffe ich nicht. Da ist die Idee mit dem Anlauger super. Danke auch dafür, das Sie auf die Frage geantwortet haben und nicht "würde ich nicht tun, oder wird nix oder so lassen! Nochmal herzlichen Dank und freundlichen Gruß*****