Guten Tag. Ich wurde gesternerwischt mit 62€ in Nafkauf. Mit welche Strafe kann ich recnen? Wan kommt Brief? Und vom wo? Kommt nur von Polizei oder Anwalt auc?

Pepe77286  02.11.2024, 12:49

Wie alt bist du ?

2 Antworten

Wenn die Inhaber des Geschäfts Anzeige erstatten, kommt eben eine Anklage wegen Diebstahls infrage.

Der Brief käme dann eventuell vom Gericht, wenn es ein Verfahren gibt.

Eventuell wirst Du noch mal von der Polizei vorgeladen, wo Du aber nicht hingehen musst.

Wenn es das erste Mal ist und Du noch unter Jugendstrafrecht faellst (bis 18 verpflichtend, bis 21 möglich) kann es glimpflich mit Sozialstunden abgehen.

Danach droht, wenn Du älter bist, eine Geldstrafe bei geringwertigem Diebstahl ( unter 100 Euro) oft 30 bis 50 Tagessätze zu 10 Euro für Geringverdiener. Das kann auch als Strafbefehl ( ohne Verhandlung) erlassen werden.Das Ganze kann länger dauern, bis etwas kommt.

Bei Vorstrafen droht gar eine Haftstrafe.

Geht die Sache in die Verhandlung vor Gericht, empfiehlt es sich, einen Anwalt zu nehmen ..

Pepe77286  02.11.2024, 13:59

Beachte,dass ich sage "kann",:d.h.es kann eben auch vor Gericht gehen, dann mit Anwalt.

Erst von der Polizei. Dann von der Staatsanwaltschaft die Anklageschrift. Als letztes vom Gericht der Termin für die Verhandlung.

Rgcnkgdcbmgxcm 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 13:08

Warum muss ich auch Gericht? Ich dachte bekomme ich Geldstrafe zum bezahlen und alles ist vorbei