Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob man selbst gemachtes Apfelmus nach einem Jahr noch essen kann, wenn es oben flüssig ist?

8 Antworten

Wenn du das Apfelmus zu beginn in einmachgläser gefüllt hast und es dann verschlossen in 90 grad heissem wasser für ca. 30 minuten gekocht hast dann hält es bis zu maximal 1 jahr. Das heisst nicht das man es nach 1 jahr noch essen sollte, sondern das man es auch nach 8- 10 monate noch essen kann.

Wenn es wirklich über 330 - 360 Tage alt ist dann sollte man es wegwerfen.

(Selbst wenn es tiefgefrohren war, würde ich es trotzdem nach 1 jahr wegwerfen)

Woher ich das weiß:Recherche

oldfashioned66  10.07.2024, 16:10

Fataler Fehler, etwas aufgrund seines Alters wegzuwerfen. Wie wäre es stattdessen mit: Öffnen, dran riechen, ein kleines bisschen probieren und dann entscheiden?

MrsssP  10.07.2024, 16:11
@oldfashioned66

Stimmt, ist ein sehr guter Vorschlag. Meine Mutter hat früher Marmelade selbst gemacht und ich hab nach ein paar Monaten ein glas aufgemacht und das war kaputt ^^''. Bin daher wohl eher zu voreingenommen

oldfashioned66  10.07.2024, 16:12
@MrsssP

Aber auch du hast es damals erst einmal aufgemacht, das war gut. 👍

Hafnafir  10.07.2024, 15:01

Ordentlich eingemachte Ware ist auch nach 100 Jahren noch essbar, schmeckt nicht unbedingt, wird aber nicht schlecht.

MrsssP  10.07.2024, 15:05
@Hafnafir

ja wenn sie z.b. in konserven ist dann kann man sicher sein das sie extrem lange hält. In Einmachgläsern habe ich gelernt das vieles nicht so lange hält, weil es nie richtig oder perfekt verschlossen werden kann.

Hafnafir  10.07.2024, 15:07
@MrsssP

Ich habe schon 20 Jahre alte eingeweckte Früchte von Omma gegessen, solange das Gummi nicht spröde wird, ist das alles gut. Wird es Spröde, schimmelt der Kram, dann ist es nicht gut.

Heiß in ein Twist Off Glas abgefüllt? Es ist normal, dass sich festere Bestandteile absetzen. Solange sich beim Öffnen kein Schimmel zeigt, kann man es essen.

Wenn dieser nicht eingefroren war denke ich, man sollte ihn nicht mehr essen.

Dass sich oben Flüssigkeit absetzt bzw. sich die festen Bestandteile des Apfelmus am Boden absetzen, ist kein Zeichen für eine schlechtere Qualität. Glas öffnen, sensorische Prüfungen vornehmen und dann entscheiden, das ist meines Erachtens die richtige Vorgehensweise. Beispiel: ich habe vor ein paar Tagen einen Becher Schmand geöffnet, der im Kühlschrank stand und dessen MHD seit mehr als acht Monaten abgelaufen war. Der Schmand war einwandfrei.

Dass sich Flüssigkeit absetzt, ist völlig normal und kein Hinweis darauf, dass das Mus schlecht geworden wäre.