Guten Tag, ich hab eine 20 Watt Lampe mit einer 6 Watt Lampe ersetzt und jetzt ist mein Speiseraum heller. Ist das möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wattzahl bezieht sich auf den elektrischen Stromverbrauch. Die Lichtleistung wird in Lumen angegeben.

Je effizienter das Leuchtmittel, desto mehr Lumen, also Licht kommt da pro Watt heraus.

Bei den klassischen Glühbirnen konnte man prima Watt mit Watt vergleichen um die Helligkeit vergleichen zu können. Die hatten alle einen ähnlichen Wirkungsgrad.

Halogenlampen liefern etwa das dreifache, eine 20W Halogen entspricht dann einer 60W "Klassik Birne". Das ist der Grund, warum Halogenbirnen damals so interessant waren als man auf Stromverbrauch achtete, es aber noch keine LED Leuchtmittel gab.

LEDs bringen je nach Ausführung noch mal das drei- bis zehnfache einer Halogenbirne.

20W sind als Glühdraht wenig, bei Halogen ausreichend für einen kleinen Raum. Und bei LED hast Du dann selbst bei nur ⅓ des Verbrauches mehr Licht.

Beim Lampenkauf also immer auf Lumen achten, die Wattzahl sagt heutzutage nicht mehr viel aus, nur wie viel Du pro Stunde Betrieb dafür bezahlen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, denn dann war die alte Lampe vermutlich eine Halogen-Lampe, während die neue eine LED ist.

Die Helligkeit der LED entspricht dann etwa der Dreifachen der alten Lampe.

Wenn die 20W-Lampe keine LED-Lampe war und die neue schon, dann ist das möglich.