Also, die beiden obersten Wirbel, Atlas und Axis, ragen ein Stückchen in die Schädelöffnung vor, sind aber nicht durch Knochen verbunden. Ich mein, du kannst ja deinen Kopf (wenn du eine gesunde Wirbelsäule hast) drehen, also kann das nicht komplett verknöchert sein. Knochen kann man nicht in ihrer Form biegen, ohne sie zu brechen.

Es gibt aber etwas ganz Entscheidendes, das Schädel und Wirbel verbindet, und das kein Muskel oder eine Sehne ist. Man nennt es "Rückenmark". Das sind dicke Nervenstränge, die dein Gehirn mit dem Rest des Körpers verbinden, und die innerhalb der Wirbel verlaufen.

Allerdings musst du natürlich auch daran denken, das Sci-Fi-Horrorfilme nicht unbedingt die Wahrheit abbilden wollen. Ein Cooler Shot hat immer Vorrang vor medizinischer Akkuratheit.

nein die wirbel sind nicht am schädel festgewachsen