Guten Tag, gibt es vegane Schokolade 🍫?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Jede Schokolade, die kein Milchpulver, Joghurt, Butterreinfett etc. enthält, ist vegan.

Manche sind auch mit einem Label gekennzeichnet, aber am besten hilft ein Blick auf die Zutatenliste. Voraussetzung ist, dass es dunkle Schokolade ist.

Einige Beispiele sind:

  • dunkle Schokolade (Crémant oder Bitterschokolade mit unterschiedlichen Kakaoanteilen)
  • dunkle Schokolade mit Nüssen, Kakaosplittern, Nougatcreme oder Marzipan
  • dunkle Schokolade mit Trockenobst oder Rumfrüchten
  • dunkle Schokolade mit Gewürzen wie Ingwer, Chilli, Pfefferminze oder rosa Pfeffer
  • dunkle Schokolade mit Schnaps

Wie gesagt, diese Sorten sind möglicherweise vegan - am Ende entscheidet immer die Zutatenliste.

NIE vegan sind:

  • weisse Schokolade (der Kakaoanteil wird durch Milchpolver ersetzt)
  • Milchschokolade (welche Überraschung!)
  • Schokolade mit Joghurtfüllung
  • Schokolade mit Cheesecake-Geschmack
  • (Salz-)Karamell-Schokolade (ist immer aus Milchschokolade - zumindest kenne ich keine Ausnahme)

Ich hoffe, das hilft weiter. 🤗

Vennesla  19.06.2024, 19:10

Es gibt inzwischen Vegane Milchschokolade, wo die Kuhmilch durch Mandel-oder Reismilch ersetzt wird.

LastDayofEden  19.06.2024, 19:21
@Vennesla

Das wusste ich nicht. In der Schweiz dürfen Milchersatzprodukte aber sowieso nicht mehr als "Milch" bezeichnet werden, sondern müssen als "Drink" deklariert werden. Das beugt Missverständnissen vor.

Vennesla  19.06.2024, 19:37
@LastDayofEden

Das finde ich sehr gut das diese Produkte nicht als Milch bezeichnet werden dürfen, sollte in Deutschland auch so sein.

Vielleicht hat diese Schokolade in der Schweiz eine andere Bezeichnung.

LastDayofEden  19.06.2024, 19:43
@Vennesla

Ich habe mal schnell gegoogelt, und anscheinend wird sie einfach als "vegane Schokolade" bezeichnet. Hier ein paar Beispiele verschiedener Hersteller:

Der Platzhirsch Lindt: https://www.lindt.ch/de/shop/Vegan

Camille Bloch: https://shop.camillebloch.ch/ch_de/torino-noir-vegan-5x23g

Läderach verwendet Cashew anstelle von Reisdrink oder Mandeldrink: https://laderach.com/ch-de/vegan

Eine weniger bekannte Marke, Stella Bernrain: https://www.swisschocolate.ch/de/schokoladen/vegane-schokolade

Hier ein Blogbeitrag zu Schweizer Varianten von veganer Schokolade: https://swissmade.direct/de/blog/the-best-vegan-chocolate/

Läuft also auch im Land der Schokolade und der Milchschwemme. 🤗

Vennesla  19.06.2024, 19:53
@LastDayofEden

Ich weiß nur von Reis und Mandelmilch, aber da gibt es nich so viel mehr.

Ja

Je bitterer sie ist, desto wahrscheinlicher ist sie auch vegan

Manche Sorten sind auch so vegan, zb. Rittersport Marzipan, Halbbitter, und es gibt etliche vegane "Milch"schokolade, also mit Kakaoanteil unter 60% zb

Apokalipstic605  19.06.2024, 18:29

Oder es ist halt "Hafermilch"Pulver o.ä. drin. Ich würde nicht drauf vertrauen, dass nicht gekennzeichnete Schokolade immer vegan ist

lena1815  19.06.2024, 18:41
@Apokalipstic605

Ja klar, in die Zutaten sollte man immer schauen, außer da ist das vegan label dabei

Ja jede Menge, so ziemlich überall, sogar in Discountern

Ja natürlich.

Jede Bitterschokolade ist Vegan und es gibt auch Vegane Milchschokolade, die z.B. mit Mandelmilch hergestellt werden.

ja. gibt es.

wirklich vegan ist sie nur, wenn in der produktionslinie keine nicht veganen produkte hergestellt werden.

dementsprechend würde ich darauf achten, dass "vegan" auf der verpackung steht. am ehesten wirst du im reformhaus oder im bioladen fündig. vorteil - du musst nicht selber die regale durchforsten, sondern sprichst einfach jemanden vom team an und sagst, was du suchst.

es gibt sogar helle vegane schokolade. sie enthält milchersatzprodukte.