Guten Morgen. Seid ihr künstlerisch begabt oder tätig?

33 Antworten

Hallo und einen schönen und angenehmen Mittwoch allesamt...

Ob das gerade künstlerisch begabt ist, kann ich so selber nicht beurteilen.

Bezieht sich da auf meinen erlernten Beruf als Maler...

Alte Malertätigkeiten wie das Maserieren, Schwamm - Wickel - und Wischtechniken, Schablonieren usw.

Gesungen habe ich früher auch mal, hab es dann aber bleiben lassen, da es da andere Schwerpunkte gab...und der beste Sänger bin ich ja nicht...ausgebuht wurde ich jedenfalls nicht bei mehreren Auftritten.

Sonst eher nix dergleichen an künstlerischen Eigenschaften bei mir.

Habt´s einen schönen und sonnigen MIttwoch und bleibt´s gesund.

LG vom chazzy13(-:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Kunst)

RMRADSE  22.04.2020, 11:33

Der Spruch ist gut! Liebe Grüße

chazzy13  22.04.2020, 11:46
@RMRADSE

Dankeschön...

Gut und treffend...ich dachte erst, der Spruch wäre vom Karl Valentin,

Irrtum meinerseits.

Liebe Grüße an Dich für einen guten und sonnigen Mittwoch

von chazzy13(-:

Amorette  22.04.2020, 11:02

Guten Morgen lieber chazzy und einen schönen Mittwoch. GLG Dieter

Moin Zalla55 + hallo in die Runde!

Leider ist heute mal wieder extrem Zeitnot vorherrschend .... Arbeit ³

Zur Frage:

Tätig: immer mal wieder, in letzter Zeit wenig, Zeit fehlt, Kinder beanspruchen direkt und indirekt Unmengen davon...

Begabt: Mir wäre es lieber, wenn andere das beurteilen würden^^ , aber auch ohne Prahlerei darf ich sagen, dass ich recht musikalisch bin, mehrere Instrumente spielen kann und auch besitze. Vor mehreren Jahren habe ich noch in einer kleinen Band mitgespielt, leider ist die eine Sängerin in den Süden abgewandert, die andere hatte nicht mehr recht Lust alleine, .... hat sich dann irgendwann aufgelöst.

Mit ca. 8 Jahren habe ich mit Gitarre (klassisch) angefangen, mit 18 kam die erste E-Gitarre dazu, dann mit Mitte 20 Keyboard, Bass und Saxophon und etwas später noch die geniale Irish Whistle, eine kleine Blechflöte mit sehr hellem, klarem Klang, habe ich eine in D und eine in C.

Zwischendurch hatte ich mir ein Studio gebaut, was leider durch einen Umzug weichen musste und im neuen Domizil arg geschrumpft wieder zum Einsatz kam und nun nur noch in einzelnen Komponenten vorhanden ist.

Aber ich habe so einige Stücke aufgenommen und viel rumgetüftelt - als ich noch Zeit hatte....

Zeichnen kann ich ebenfalls sehr gut, in der Schule hatte ich gleich 2 Kunstkurse belegt (1 normal, 1 Leistungskurs) und habe in beiden eine eins gehabt.

Am liebsten zeichne ich Porträts mit Bleistift. Habe ich irgendwann so um die 18/19 Jahre angefangen, hat riesen Spaß gemacht. Später habe ich immer in der Vorweihnachtszeit mein Taschengeld aufgebessert und Kollegen / innen überredet, ein besonderes Präsent zu Weihnachten zu verschenken. Dann habe ich irgendwelche Fotos bekommen und diese dann auf DIN-A-3 oder 4 gezeichnet, anschließend gerahmt - das war dann für 50 / 30 Euro ein nettes Plus in der Kasse.

Kunst-Konsument bin ich ebenfalls, mehr oder weniger in bestimmten Bereichen.

Ohne Musik geht gar nix, die Platten / CD-Sammlung ist sehr groß und wird laufend erweitert, fast alle Arten und Richtungen, außer Schlager, Rap, Hip-Hop und sowas sind vorhanden.

Als Maler verehre ich Auguste Renoir und Claude Monet neben anderen Künstlern, auch regionale Größen wie "Buko" Königshoff haben meine vollste Bewunderung.

Etwas schwer tue ich mich mit sehr abstrakten / modernen Künstlern + Werken, ich kann die Kunst nicht so wirklich entdecken, wenn jemand ein Paar Socken auf ein Toastbrot schraubt....

So Leute - ich muss arbeiten!

Einen schönen Mittwoch!

RMRADSE  22.04.2020, 12:36

Mir erschließt sich diese Art von "Kunst" auch nicht, manche werden eben nur begeistert sein von so viel "Kunst", damit sie zu der Riege dieser Anhängerschaft gehören.

Monet und Renoir sind hervorragende Maler gewesen, ich schätze auch Picasso, Matisse, August Macke, van Gogh und Klimt sehr. Rodin, den genialen Bildhauer, Michelangelo, Raphael und vor allen Dingen Leonardo da Vinci.

GLG von RM

PoisonArrow  22.04.2020, 13:03
@RMRADSE

Ja, es sind zu viele Künstler, deren Werke ich schätze. Ebenso Dali oder Expressionisten wie Munch, Klee, Dix, Nolde oder Kandinsky.

Das wäre beinahe so, als müsste ich jeden Musiker nennen, dessen Werke ich gerne höre - da würde vermutlich schon der Platz knapp werden, bevor ich mit A fertig bin^^

Kunst, die keine ist ... : Ich finde es prinzipiell nicht gut, wenn "irgendwelche" Menschen vor einem Bild / Werk stehen und urteilen "das ist keine Kunst".

Von Physik / Mathematik habe ich keinen Schimmer und würde mir nicht anmaßen, so über einen Wissenschaftler zu urteilen, der gerade den Nobelpreis bekommen hat.

Aber von Kunst hat ja jeder Ahnung und alle dürfen mitreden ...

Somit bin ich dann lediglich derjenige, der einen Bogen um so etwas macht und das Prädikat "künstlerisch wertvoll" nicht laut anzweifelt.

Gönne jedem seine Nische und Ruhm - ich muss nicht alles gut finden.

LG zurück

RMRADSE  22.04.2020, 13:43
@PoisonArrow

Kunst liegt im Auge des Betrachters......

Mir liegt auch viel mehr an der Kunst der Worte, Bilder, Skulpturen, alter Bauwerke -sie erfreuen meine Sinne. LG

Guten Morgen Zalla und @all,

oh ja, ich bin unter Umständen je nach Zeit und Lust und Laune künstlerisch tätig.

Ich male mit mehr oder weniger Erfolg Aquarelle, singe und mache Musik, wobei diese Talente eher für den Hausgebrauch taugen.

Auch Gedichte und Kurzgeschichten schreibe ich gerne und besuche einen Kurs über kreatives Schreiben.

Euch allen einen schönen angenehmen Mittwoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amorette  22.04.2020, 10:46

Liebe Sofia ich bewundere Dich und wünsche Dir einen schönen Mittwoch. GLG Remulus

Einen wunderschönen GuGuMittag, meine Lieben...

...ja, mich gibt's noch, ich hatte die letzte Zeit leider keine Zeit und auch zeitweise keine Muse mich der GuGuMo zu widmen...aber bei einem so schönen Thema heute, kann ich nicht widerstehen.

Der Familienbetrieb in dem ich täglich im Schnitt 10Stunden arbeite läßt mir leider nicht viel Spielraum privat kreativ tätig zu sein bzw. zu werden denn auch nach Feierabend gibt es nich genug zu tun für mich an Haus, Hof und Garten was auch einen Teil meiner Freizeit aufreißt und ich schön glücklich darüber bin mit meiner Colliehündin Zeit zu verbringen so lange es geht.

Es gibt 3 künstlerische Dinge welche ich praktiziere: zum einen wäre da der Gesang (ich singe Minor-Tenor), als zweites wäre meine Ader zum Verfassen von Prosa und gefühlvolle erotische Kurzgeschichten und last but not least, die Küche ( ich mag die Japanische Küche und die Europäische Gourmetküche und versuche mich gern an Gerichten und Kreationen, an welche sich die meisten hörigen Gastronomen nicht heranwagen, weil entweder zu aufwändig oder zu wenig wertschätzende Klientel hier in meiner Provinz.

Es wäre schön wenn der Tag 36 Stunden hätte...dann hätte ich 12 Stunden mehr für meine musischen Hobbies.😎

Eich wünsche Euch Allen einen schönen Tag weiterhin mit einem meiner Lieblingstitel welche ich auch stimmlich sehr gut beherrsche, hier ist für Euch Joshua Kadison - Jessie:

https://m.youtube.com/watch?v=gre4DZuA6k4

♥️lichst, vom doc

Birgitmarion  26.04.2020, 13:50

👍 Viele Grüße, Du Vielbeschäftigter! Kommt mir von früher bekannt vor. Habe 10 Jahre im Betrieb meines Ex voll mitgearbeitet...

JaquesSchabrack  22.04.2020, 14:57
...ja, mich gibt's noch

Das freut mich. Erich Kästner hat mal auf die Frage, was die Kunst macht, geantwortet: "Sie arbeitet!" ;)

Grüß Gott!

Ich bin so dermaßen künstlerisch unbegabt, dass muss man wirklich sehen oder hören um es zu glauben. Ich war als Kind schon beim Malen ein Versager. In der Schule bekam ich in Kunst immer eine Vier. Und das auch nur, weil ich bei den Lehrern nicht unbeliebt war und man niemanden eine Fünf in Kunst gibt.

Es gab ja in der Schule immer diese Turnbeutelvergesser, die keinen Sport mochten. Ich habe immer den Wasserfarb-Kasten und die Wachsmalkreide vergessen. Kunst war für mich der Horror. :D

Ich bin auch absolut unmusikalisch. Ich sehe immer noch das schmerzverzerrte Gesicht meiner Eltern, als ich sie einmal zum Heiligabend mit meiner auf der Blockflöte eingeübten Version von "Oh du Fröhliche" beglückte. Fröhlich waren sie dabei nicht. Als ich fertig war, dafür umso mehr. Zugaben waren nicht gewünscht. :D

Liebe Grüße!

Zalla55
Beitragsersteller

Die Künstler müssen ja auch ihre Bewunderer, Kunden und Mäzene haben. Du hast also einen anspruchsvollen Teil in der Kunstszene 😊

JaquesSchabrack  22.04.2020, 13:16
@Zalla55

Na klar, ich hab zwar keine Ahnung von Kunst, aber ich kann stundenlang darüber reden. :D