Guten Morgen, ich habe 500-1000 Kalorien zuviel gegessen, den Tag davor so viel weniger. Ist es dann ausgeglichen?

6 Antworten

Also ich wiege tatsächlich alles ab. Gemüse, Obst, Fleisch, Brot, Dressing einfach alles und alles wird genaustens aufgeschrieben und ausgerechnet. Bei uns ist es so das wir das als Anweisung vom Arzt bekommen haben die kcal. Zufuhr auf 1400 kcal zu halten am Tag. Dazu kommt 2.5 km strammes laufen. Wenn man sich genau damit befasst merkt man schnell wo die Kalorien bomben liegen und kann Wege finden diese zu umgehen. Und bei 1400 kcal. Sitzt sogar abends noch eine Portion (30gr) Chips drin. Man muss es ebend einfach abwiegen und die tüte dirket wieder in den Schrank packen.Durch den Aufwand des wiegens geht man nicht wieder in die Küche an den Schrank. Ich finde das wiegen aufschreiben und zählen nicht schlimm und wenn ich weiss es ist heute Samstag plane ich das essen entsprechend, so daß ebend noch chips drin sitzen!

Ich hoffe, Du bist nicht magersüchtig. Wenn ich lese, das jemand Kalorien zählt und sich um 500 Kalorien Gedanken macht, mache ich mir auch so meine Gedanken. Solltest Du begründet abnehmen wollen, dann vergiss meine beiden ersten Sätze. Man kann das mit der Kalorienzufuhr ohnehin nicht so genau nehmen - denn dann müsstest Du Dich auch jeden Tag auf die gleiche Weise bewegen, um entsprechend Kalorien zu verbrauchen. Ich frage mich ohnehin immer, wie Menschen Kalorien zählen - wiegt Ihr Euer Brot aus? Wiegt Ihr das Gemüse? Genau das müsste man ja machen, wenn man es genau wissen wöllte. Eigentlich kann das gar nicht funktionieren. Mach Dir um solche Unwichtigkeiten keine Gedanken. lg

Wenn du dir jeden Bissen abzählst und missgönnst, bist du bereits auf einem unguten Weg in die Magersucht. Kalorien im Blick behalten, wenn man abnehmen will, ist generell richtig. Ausgleichen auf die Art, einen Tag sehr wenig, den anderen dafür viel klappt als Rechenbeispiel. Für eine Gewichtsabnahme wäre eine regelmässig in etwa gleiche Kalorienzufuhr besser. sei nicht verbissen und beschimpf dich nicht. Wenn du dir nie was erlaubst, dir alles strikt verbietest, nimmst du zwar ab, aber du setzt dich laufend Druck aus. Wenn das nachlässt, dich der Heißhunger überkommt, und du nicht mehr widerstehen kannst, fällst du in ein tiefes Loch, Mehr Schuldgefühle, mehr Selbstvorwürfe werden folgen. abnehmen ist ein Versprechen im Einklang mit dir selbst. niemand geht das was an außer dir. Lobe dich für jedes Pfund. Sei bereits jetzt stolz auf dich und richte dich toll her. Nicht für das Morgen sparen und dich damit trösten, dass du dann "Richtig" aussehen wirst. du bist heute schön, nur unter mehr Schichten verborgen. Die legst du ab, du brauchst keinen Panzer mehr und erblühst wie eine noch schönere Blume. Geh deinen Weg beschwingt und nicht von dir selbst belastet, schlepp keine Pflastersteine mit dir herum!

Mathematisch ist es ausgeglichen. Aber so funktioniert unser Körper nicht. So ungleichmäßig essen ist nicht gut.

leider nicht ... am besten ist wenn täglich genau die gleiche menge kommt.

Grund: das Fettpolster anlegen wurde in grauer Vorzeig genau bei solchen Dingen von der Evolution "erfunden". Also wenn zuviel da ist wird fettpolster angelegt, damit dann wenn zuwenig da ist dies verbraucht wird. Das Fettpolster anlegen beginnt jedoch schon bei geringste Menge zuviel. Das Verbrauche jedoch nicht bei geringster Menge zu wenig, sondern bei uns eigentlich gar nicht mehr .---