Guten Morgen, meint ihr der Winter wird dies Jahr kälter als letztes?

21 Antworten

Das kann man nur abwarten. Mit Hochrechnungen kommt man beim Wetter nicht wirklich weiter. Man muss es nehmen, wie es kommt. Und der Mensch mit seinem Raubbau an Natur und Umwelt hat schon viel versaubeutelt.

Für die Natur wäre ein richtiger Winter wieder mal ganz gut und wichtig, auch wieder mal etwas Schnee würde mir gefallen. Aber da wir beim Wetter nicht bei "wünsch dir was" sind, bleibt wie gesagt nur Abwarten.

PicaPica  08.11.2020, 09:56

Genau so isses. Dir einen schönen Sonntag, LG.

Guten Morgen MrsEleonore und den tollen Anderen hier,

da meine Glaskugel derzeit kaputt ist, kann ich da keinerlei Vorhersage treffen,

Ich denke, es gibt evtl. ein oder auch zwei Russische Hochs so Januar/Februar wo die kalte Luft ungefiltert von Sibirien zu uns kommt und wenn man Pech hat, wird sich Schmuddelwetter bis lange ins Frühjahr hineinziehen.

Und auch wenn ich absolut Nichts dagegen habe, im Winter mit T-Shirt keinen Schnee schippen zu müssen, wäre ein zumindest phasenweise kalter Winter für die Natur doch wichtig, schon alleine für die Frostkeimer.

Letztlich muss man es auf sich zukommen lassen, denn genauso gut kann dieser Winter auch wieder ein eher kühler Herbst sein und um Weihnachten herum war es die letzten Jahre eher viel zu warm.

Euch wünsche ich heute einen schönen Tag, LG. :)

Angel1112  08.11.2020, 09:47

Liebe Freundin,-auch ich besitze keine Glaskugel...

Warten wir es einfach ab....

Gut,das wir Menschen das auch nicht beeinflussen können

Die Menschheit würde da auch keine Einigkeit finden

Lb Sonntagsgruss an Euch 2...Engelchen und Anhang

PicaPica  08.11.2020, 09:51
@Angel1112

Oh ja, da "sprichst" du wahre Worte, das gäbe erst ein Chaos.

Euch ebenfalls einen wundervollen Sonntag heute an dem das Wetter ja zu deinem Herzen und Wesen passt, sonnig und freundlich, GLG. :))

verreisterNutzer  08.11.2020, 10:16

Abwarten und Tee trinken hilft bei Winterwetterprognosen immer. LG DerAdlatus

IQSofia  08.11.2020, 10:50

einen schönen Sonntag für dich liebe Freundin. Schnee wäre schon mal ganz nett, weil ich fast nicht mehr weiß, wie das aussieht, aber in Maßen ,,,nicht in Massen. VlG

PicaPica  08.11.2020, 10:53
@IQSofia

Ja, da wäre ich dabei und möglichst kein Pappschnee.

Auch für dich einen schönen Sonntag liebe Freundin, GLG. :)))

JaquesSchabrack  08.11.2020, 12:25

Ich halte mich ja immer an die alten Bauernregeln: "Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!" In diesem Sinne, dir einen schönen Sonntag. LG! :)

Spielwiesen  08.11.2020, 13:26

Du sitzt ja an der Quelle der Natur - da bekommen wir dann die authentischen Winter-Live-Berichte zum Frühstück, gell :-) !?! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

ich fürchte, dem Wetter ist meine Meinung ziemlich schnuppe - das macht was es will.

Meinetwegen dürfte es gerne kälter werden als die Jahre zuvor. Ich habe nichts gegen Frost. Und Schnee - sofern nicht in Unmengen - finde ich total toll. Zumindest hier in der Gegend hatten wir schon länger nix nennenswertes mehr an Schnee. Von kurzzeitigen Unterbrechungen mal abgesehen war der Winter eher passend für "November", und dieses "verregnet-grau" schlägt irgendwann dann doch auf die Stimmung. Auch der Vorteil, nicht mit vereisten Autoscheiben kämpfen zu müssen, tröstet da nur schwach, selbst in Kombination mit einer moderaten Heizkostenrechnung.

Warten wir es ab.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

MrsEleonore
Fragesteller

Danke, dir auch!

COSMIA  08.11.2020, 22:37

Guten Abend und gute Nacht lieber Peter. :-) Komm auch Du gut durch die Nacht und morgen wieder ganz gut in die neue Woche! LG :-)

Gute Morgen,

Da im letzten, äußerst milden Winter sogar meine Feigen am Busch überlebt haben und ab Juli geerntet werden konnten, frage ich mich ernsthaft, ob deine Frage ernst gemeint war. Aber da du mehrheitlich vernünftige Antworten bekommst, denke ich: ja!

Nun, nach einem Jahr mit fast durchgängig echter unverfälschter Sonneneinstrahlung und auch ziemlich normaler Sommertemperaturen kann ich mir vorstellen, dass es einen zumindest kälteren richtigen Winter gibt, wie es der Natur entspricht.

Dafür sprechen auch Indizien aus der Natur, wie z. B. massenweise Eicheln. Die Kraniche sind auch schon durchgezogen, und letzte Nacht hatten wir 2°C. Immerhin!

Viele Grüße an alle!

MrsEleonore
Fragesteller

Oh, schön, ich habe auch Feigen! Aber sind noch nie welche gekommen xD

Spielwiesen  08.11.2020, 13:36
@MrsEleonore

Och nee, nach 10 Jahren war meiner schon mehrmals komplett weggefroren - dachte ich, doch im Juni kamen vorsichtig immer wieder ein paar Blättchen.

Dann folgten warme Winter, er blieb samt den kleinen Ansätzen - und dann plötzlich ging es los: in 1 Jahr hatte ich mal mehr als 5 kg (Stück für Stück abgewogen) u d habe sogar verkauft - aber er braucht im Sommer regelmäßig ganz ordentliche Schluck Wasser, und ein bisschen Gesteinsmehl habe ich ihm auch gegönnt. Übrigens: jetzt ist es ein Busch von ca. 4,5 m Höhe und 5-6 m Breite. Bis zum nächsten stärkeren Frost. ..

iQPlawopf  08.11.2020, 18:46

Hallo, meine liebe Spielwiesen,

Auch ich würde gern wieder einmal einen so richtigen KNACKIGEN WINTER haben wollen, wo sogar die schmaleren Wasserarme im Spreewald zufrieren und man dort mit Schlittschuhen in aller Ruhe seine Bahn ziehen kann.

Obwohl ich auch ein großer Fan von frischgefallenem Schnee bin, würde ich aber den älteren Menschen zuliebe darauf verzichten - die im Schnee sehr verunsichert sind beim Laufen, denn nichts ist schlimmer als wenn sie dann im Winter stürzen und sich etwas brechen würden.

Dann verlege ich lieber meinen geliebten Schnee irgendwo ins Gebirge.

Noch ganz herzliche Grüße an Dich, liebe Spielwiesen A. kommen von Deiner Plawo.

Spielwiesen  08.11.2020, 19:09
@iQPlawopf

Danke für deinen netten Kommentar, liebe Plawo. Da bringst du mich aber wirklich zum Philosophieren, wenn du sagst, du würdest, um ältere Menschen vor Schnee zu schützen, ihnen zuliebe auf Schnee verzichten bzw. ins Gebirge fahren. So zartfühlend ist Petrus nicht!

Damit liegst du ganz im Trend: Rücksicht auf bestimmte Menschengruppen zu nehmen, egal, ob sie es wollen oder nicht. Aber das tun ja inzwischen alle einschließlich der gesamten Wirtschaft, nicht wahr?

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Abend und grüße dich sehr herzlich!

COSMIA  08.11.2020, 22:38

Guten Abend und gleich schon mal wieder gute Nacht liebe Spielwiesen! ♥ Ich wünsche auch Dir gleich eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche! LG Rita ♥

Spielwiesen  09.11.2020, 12:52
@COSMIA

Danke, liebe Rita - mit etwas Verspätung (stehe in der Küche...!) Die auch liebe Grüße!

Grüß Gott!

Schwer zu sagen. Solche Prognosen haben immer auch etwas von Kaffeesatzleserei. Auf jeden Fall wird es ein Winter werden, in dem es draußen kälter als drin sein wird. :D

Ansonsten harre ich der Dinge die da kommen. Aus meinen über 60 Jahren Wettererfahrung, kann ich aber sagen, die Winter sind milder geworden und es gibt weniger Schnee. Sicherlich gibt es immer mal wieder noch einen Winter, der da heraus fällt. Aber meine Eltern haben als Kinder noch erlebt, dass Flüsse zufrieren. Das wird sicherlich auch diesen Winter, nicht passieren.

Liebe Grüße und habt einen schönen Sonntag!

MrsEleonore
Fragesteller

Danke, gleichfalls! xD

iQPlawopf  08.11.2020, 16:50

Hallo, lieber Jaques, ja so ähnlich sehe ich das auch.

Deshalb habe ich auch im weitesten Sinne versucht, mich aus der GENAUEN Wetterprognose herauszuhalten.

Denn diese Vermutungen von mir, so bin ich der Meinung , nutzen keinem was.

Denn ich persönlich würde mich zum Jahresende über Kälte und Schnee sehr freuen, aber ich glaube nicht, das daraus etwas werden wird.

Noch liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

JaquesSchabrack  08.11.2020, 16:54
@iQPlawopf

Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von Kälte und Schnee. Ich liebe es, bei Minus 10 °C, einer geschlossenen Schneedecke und Sonnenschein wandern zu gehen. Aber ich freue mich auch, wenn nicht so viel Schnee fällt, dass ich mein Dach abschaufeln muss. LG! ;)

iQPlawopf  08.11.2020, 17:00
@JaquesSchabrack

Ja, diese Meinung von Dir kann ich gut verstehen.

Meist ist es so, was dem einen sein Freud, ist des andern sein Last, oder so ähnlich heiß es ja wohl. Noch LG an Dich.

JaquesSchabrack  08.11.2020, 17:01
@iQPlawopf

Ja, als Wetter hat man es schwer. Egal wie du bist, du kannst es niemals allen Recht machen. Aber ich sage ja immer, lieber schlechtes Wetter als gar keins. ;)

Altersweise  08.11.2020, 19:38

Wir sind ja etwa gleich alt, aber einen komplett zugefrorenen Fluss habe ich selbst auch schon erlebt. Meiner Erinnerung war es Anfang der Siebzigerjahre, als der Main so fest zugefroren war, dass wir kilometerweit mit den Schlittschuhen darauf herumgefahren sind.