guten morgen liebe gugumanten. der sommer ist vorbei und es wird wieder kühler. der herbst steht an. welche veränderungen wird das für euch bedeuten?

40 Antworten

Huhu Lissi,

schön, dass du dich für die gugumo "geopfert" hast! 😉 Ja, so ist das halt manchmal... Manchmal "prügeln" sich drei drum, manchmal gibt es keine einzige...

Hallo auch natürlich an alle anderen! 👋

Für mich ändert sich mit dem Jahreszeitenwechsel, dass ich wieder mehr frieren werde, was ich nicht so mag. Und natürlich muss wieder mehr angezogen werden.

Auch werde ich mal die Schränke meiner Jungs durchgucken müssen, welche Herbst- und Winterklamotten noch passen und was neu gekauft werden muss.

Die Tage, an denen ich noch Wäsche draußen aufhängen kann, werden jetzt immer weniger. Dann muss die wieder in der Waschküche aufgehängt werden und es dauert ewig, bis sie trocken ist.

Der Garten muss irgendwann "winterfest" gemacht werden, das Auto braucht Winterreifen... irgendwas zu tun gibt es ja immer. Und ich schlafe wieder mehr, weil es draußen dunkler ist.

Hier in den Läden habe ich noch keine Lebkuchen & Co. entdeckt, ist sicher aber auch nur noch eine Frage der Zeit. Manchmal kaufe ich tatsächlich gleich was und esse das auch, aber dann ist bis zur Adventszeit erst mal wieder Pause.

Wünsche allen einen schönen Freitag! ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen liebe Lissi und @all,

noch ist der Sommer nicht vorbei, denn für nächste Woche sind schon wieder bis zu 28 Grad angekündigt.

Mit Lebkuchen und Zimtsternen mag ich mich also nicht befassen, nicht einmal in Gedanken.

Einen warmen Pulli musste ich allerdings schon rauskramen, weil es derzeit empfindlich kühler geworden ist. Sofern uns der Herbst nicht allzu viele graue, nasse und regnerische Tage beschert ist er mir willkommen.

Ich freue mich also erst einmal auf goldene September- und Oktobertage.

Euch allen einen wunderbaren Freitag.

… auch in einem kleinen Garten gibt es viel zu ernten..

http://www.algund.info/media/a0913f2b-a281-4606-9fe6-7c6a6e9bc731/herbst-2.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Sommer, Herbst, Jahreszeiten)
PicaPica  31.08.2018, 13:19

Sehr schönes bild und gute Antwort, LG.

IQSofia  31.08.2018, 13:49
@PicaPica

Danke schön, Du kannst gerne etwas ab haben von Trauben und Äpfeln. Die Ernte ist wirklich außergewöhnlich gut. LG

PicaPica  31.08.2018, 13:51
@IQSofia

Ich danke dir und ja, die Obsternte ist sehr gut. Du scheinst ja traumhaft zu wohnen, wenn man auch den Hintergrund so betrachtet.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, das wie es aussieht, sehr gesund werden wird, toll, LG.

IQSofia  31.08.2018, 14:31
@PicaPica

Oh je, leider gehört der Hintergrund nicht zu meiner Ernte... grins. Auch Dir ein schönes Wochenende.

Arnstaedter  31.08.2018, 16:40

Der Wein, den ich gestern geerntet habe, sah haargenau so aus - zuckersúß und viele gesunde Kerne.

Liebe Grúße an dich, liebe Freundin -

Guten Tag!

Ich bin eher ein Herbst- und Wintertyp; der Unterschied ist für mich im Herbst primär der, dass ich subjektiv wieder ruhiger werde, eine gewisse Gemütlichkeit Einzug hält und ich alles gelassener angehe. Die Tage sind kürzer, die Nächte länger, ich schlafe besser (was ich schon jetzt Ende August seit einigen Tagen feststelle) und wache entspannter auf.

Da man abends nach der Arbeit nicht noch ewig viele Stunden Zeit hat, nutzt man die Zeit viel bewusster und geht früher ins Bett ... an Werktagen kann es durchaus passieren, dass ich um rund 21 Uhr im Bett bin, während es im Sommer oft beinahe Mitternacht wird einfach auch weil man den "Drang" hat, die Zeit des Tages optimal und komplett zu füllen. Das ist im Herbst/Winter nicht mehr der Fall. Da wird es dunkel, nach den Simpsons oder Galileo bzw. um 20.15 Uhr ist es Nacht und man weiß ----> aha, jetzt bleib' ich drin, es wird kälter, drinnen bin ich am besten aufgehoben.

Im September ist es meistens noch nicht ganz so kühl und rau wie in den folgenden Monaten; die Tage sind lang genug um sie gut nutzen zu können auch für Spaziergänge an den Sonntagen oder Ausflüge - zumal Verkehrsprobleme, Glatteis usw. im Regelfalle noch nicht auftreten - und kurz genug um halbwegs zur Ruhe zu kommen: Es kehrt die Normalität und damit eine gewisse Gemütlichkeit ein.

Dass es allgemein kühler wird ist mir dabei eigentlich egal, es gibt nur unpassende Kleidung. Ich habe Jacken, lange Hosen, lange Shirt, Pullover/Pullunder, dicke Socken und zur Jahreszeit passende Schuhe ------> ist alles da. Ich trage heute bei wolkigen 19-20 Grad Grad ein dunkelblaues, ca. auf "Dreiviertellänge" aufgekrempeltes Jeanshemd und dazu eine beige Chino, damit komme ich gut zurecht und ich finde lange Kleidung auch nicht einengend.

Die größte Veränderung ist für mich letztlich, dass ich statt T-Shirts und kurzärmligen Hemden eben wieder Langarmsachen und Jacken trage und die Tage kürzer werden, irgendwann der Lichttest am Auto und das Winterreifenaufziehen anstehen, ich im Haus die Heizung einschalte, aber damit kann ich leben.

Allgemein freue ich mich auf den Herbst und habe sogar mit den von vielen als belastend empfunden Monaten November und Dezember kein Problem. Denn an und für sich kann jeder Monat schön sein, man muss ihm nur offen begegnen, ihm die Hand reichen und ihm die Chance dazu geben.Vorurteile gibt's genügend, man muss sie ja nicht komplett ausreizen^^ also dann :)

Wünsche allen einen tollen Tag & ein schönes Wochenende ... und morgen einen guten Start in den September :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin Moin zusammen :)

tja, was soll ich sagen? Auch mir sind bereits Lebkuchen, Zimtsterne u.ä. begegnet...- Ja, Weihnachten steht vor der Tür^^...

Ich bin froh, dass die große Hitze vorbei ist, wobei so sicher können sich die Meteorologen da gar nicht sein, womöglich wirds im Sept. nochmals so richtig heiß, ich rechne mit allem^^...

Ich habe jetzt ein Kapuzenshirt rausgeholt, was ich übers T-Shirt ziehe, fertig. Ganz komisches Gefühl, nach einem gefühlten Vierteljahr nur im T-Shirt^^...

Die Wäsche wird auf dem Balkon nicht ganz so schnell trocken...

Wünsche einen schönen Tag :)

Herbst ABC

Apfelernte

Aprikosen leuchtend

Birnensaft so süss wie Honig

Citronenlimonade hol ich

Datteln frisch

Erbsen grün und kichernd

Früchte kunterbunt

Getreide reif und sehr gesund

Honig golden

Igel im Laub verfolgen

Kartoffeln aus dem Boden grabend

Laub in warmen Farben

Melonen gelb wie Butterblumen

Natur so golden warm und ruhend

Obst erfrischend

Pflaumenmus wie lecker

Quittengelee vom Finger schlecken

Regen, Wind und Sturm

Sommerabschied, ach warum!

Tomaten im eigenen Garten

Urlaub am Meer träumen

Vögel zwitschern in leeren Bäumen

Weihnachten erwarten

Xylophon spielen wenns draussen schneit

Yellow ist Englisch und heisst gelb

Zwetschgen liegen saftig im Feld.

(© Monika Minder)

Guten Morgen/Mittag,

für mich ändert es eigentlich nichts, außer das es knusprige Äpfel und Birnen aus dem Garten gibt und man die Badeshorts mit der Regenjacke umtauschen muss :/

Bild zum Beitrag

 - (Sommer, Herbst, Jahreszeiten)