Guten Morgen, ich komme mir wie ein hoffnungsloser Fall vor in meinem Leben, mit 30 und keine abgeschlossene Lehre?
Ich bin nun seit 12 Jahren von Psoriaris betroffen, eine Hautkrankheit, am Kopf, die ey Freundin mich verlies, der Umkreis mir nicht gut tat und wegzog in eine andere Stadt mit Anfang 20 um ein neu Anfang zu machen, wollte so sehr mit großer Motivation eine Ausbildung am liebsten beginnen mit einem Hauptschulabschluss aber ich nur absagen erhielt ja weil möglicherweise die Arbeitgeber bemerkten das ich etwas angespannt wäre, ja weil ich zu kämpfen hatte und so sehr auf eine Chance hoffte, eine absage nach der anderen erhielt, darauf hocken blieb, dann irgendwie unglücklich wurde, nochmal mich zusammenriss und den Realschulabschluss nachholte genau zu Corona Zeiten vor 2 1/2 Jahren, zu einer Zeit wo ich aus der Miet Wohnung raus musste bzw. Wg weil ich einfach nur meine Ruhe wollte aber die Leute das respektlos wahrnahmen und mich ausgrenzten, die Caritas mir dann half, dann meinen Realschulabschluss nachholte und einfach keine Kraft für weiteren Antrieb mehr hatte und erstmal mich ausruhen musste jetzt die letzten zwei Jahre ca. , jetzt bin ich 30, lebe in Hamburg, bin total von Armut betroffen, wenn Leute mich draußen begegnen denken voll anders von mir das ich sympathisch wäre und jung und kräftig ausschauen, ja also mental versuche ich eigentlich auch immer stark zu bleiben und ich auch eigentlich ein sympathischer Kerl aber die Psoriaris Erkrankung hat schon viel mich beschäftigt und mir Energie genommen, nun habe ich es im Griff bekommen seit neuerdings, alles was ich möchte ist hier in Hamburg bzw. In meinem Leben das es einfach mal richtig gut läuft und gut verdienen kann so das ich nicht mehr von Armut betroffen bin und ein glückliches Leben führen kann, ich hatte das nie Leute. Ich würde mich voll freuen wenn ihr mir helfen könntet, irgendwie eure Ideen mir vorschlagen könntet weil ehrlich ich versuche mir Ziele zu setzen aber es kommt mir so schwer vor alles, also meine Ziele beruhen momentan auch nur hinsichtlich der selbständigen arbeiten, mir irgendwie so was dazu zu verdienen durch handwerklicher Arbeit oder so, ich sehe Möglichkeiten aber ich habe keine Lust zu scheitern, wirklich nicht… kennt ihr Geschichten die es auch von nichts zu etwas geschafft haben oder so, vielleicht würde mich sowas auch motivieren, ansonsten bin ich gerne offen für Lösungswege. Danke!
4 Antworten
Ich leide seit fast 40 Jahren an Pso und ich lebe ganz normal mein Leben.
Ich denke, die Pso bei dir ist nur ein vorgeschobener Grund für dein Problem.
Aber sei es drum...
Schau mal im Internet, ob es in Hamburg die Möglichkeit gibt, eine Balneophototherapie zu machen.
Wird von der KK übernommen und man kann es 2x im Jahr machen.
Mir hilft das immer hervorragend.
Auch kannst du deinen Hautarzt nach einem Lichtkamm für die Kopfhaut fragen- auch dieser wird von der KK übernommen.
Werde aktiv und zieh dich nicht in dein Schneckenhaus zurück.
Du hast diese Krankheit und wirst lernen müssen, mit ihr zu leben.
Danke. Ja anfangs wollte ich nicht das mir die Haare dadurch ausfallen weil ich total mit vollem Haar gesegnet war, das macht schon was mit einem wenn so ein Problem von Heut auf morgen eintretet und die Ärzte auch nicht auf Anhieb weiterzuhelfen wissen.. Danke dir für die Empfehlungen werde mich über die Therapie erkundigen, und der Lichtkamm scheint mir dann wohl vermutlich geholfen zu haben, hatte ich mal ausprobiert und mich gewundert wieso ich keinen Haarausfall mehr hatte in der Zeit danach aber nicht genau wusste worauf das zurück zu führen war, werde ich nochmal ausprobieren.
Ich lese viele Schuldansagen an andere Menschen. Das tut einem selbst nicht gut. Ich denke Du bist auf einem guten Weg. Entdecke deine Stärken und stärke Deine Schwächen. Sieh Niederlagen positiv. Du kannst alles schaffen, es gibt immer einen Weg der zum Ziel führt. Das Wichtigste ist aber,dass du Dich selbst akzeptierst. Negative Einstellung gegenüber sich selbst,die strahlt man auch nach außen ab.
Mein größter Erfolg, obwohl die Prognose mehr als negativ war,ich habe einen schlimmen Krebs überwunden. Dem hab ich gezeigt wo der Frosch die Locken hat.
Also siehst du, für sich selbst kämpfen lohnt sich. Alles Gute Dir und einen gechillten Sonntag.
ich glaube du solltest deinen Lebenslauf für dich sprechen lassen.
such dir ein Praktikum und arbeite erstmal ein paar Monate bis ein halbes Jahr für lau. wenn du dann funktionierst wird keiner mehr nein sagen. auch Zeitarbeit kann funktionieren
dazu solltest du lernen dich in deinem Lebenslauf zu verkaufen. Lies ihn so, wie personaler ihn lesen. finde deine stärken. auch kannst du dich ohne Lebenslauf bewerben und einfach vorsprechen bei der Firma. es muss nicht immer der klassische Weg sein.
Schau dir am besten ein paar Videos zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen an.
wenn's nicht passt dann passt es nicht. Das heißt aber nicht dass es an dir lag. Du wirst in diesem Leben wahrscheinlich kein Arzt mehr aber einen Job zu bekommen ist nicht so schwer. klar musst du jetzt doch beweisen und nehmen was es gibt. auch da wird es Bewerber geben die bessere passen. Das sollte dir aber nicht den Mut nehmen.
Hatte ich mit 30 auch nicht. Mir hat das Jobcenter irgendwann eine Umschulung angeboten, das geht auch ohne Ausbildung. Dass ich dann nichts fand ist ein anderes Thema. Aber kannst Du da ja mal ansprechen.
Wie soll ich mein Lebenslauf nur gut verkaufen das will sich doch keiner anschauen, ich bin ein Schwarzkopf da haben nicht wenige gerade Vorurteile gegenüber mir denke ich mir, natürlich nicht jeder denkt so, aber ich weiß bereits aus Erfahrung das man bei mir wegen 2-3 Jahre Lücke im Lebenslauf schon sehr genau hinschaute und ich denke nicht das mein Auftreten so schwach gewesen sein muss, ich war voll motiviert..