Guten Morgen am Sonntag. Wie steht ihr zu euren Nachbarn? Habt ihr einen guten, flüchtigen oder gar keinen Kontakt?

50 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen Guten Morgen! 🌞

Ich muss sagen, dass wir uns nicht sonderlich gut mit unseren Nachbarn verstehen. Obwohl sie sogar eine Tochter haben, die nur ein Jahr älter ist als ich...

Es ist so, dass Frau Nachbarin nie grüßt. Selbst wenn ich grüße, ignoriert sie's einfach. Ich grüße (meistens) immer noch. Bei ihrem Mann ist es anders... Da er den Garten hinter unserem Haus bewirtschaftet, darf dort nichts passieren. Also dürfen keine Blumen/Beeren gepflückt, ect. werden.... (Wenn doch haben wir meistens einen Zettel im Briefkasten)

Direkt unter uns wohnt Kurt. Ich weiß nicht mal seinen Nachnamen...^^ Früher hat er immer, wenn Mama weg war, auf mich aufgepasst, und mir Geschichten erzählt, aber irgendwie ist das Verhältnis brüchig geworden. Jetzt grüßt man nur noch.

Neben Kurt wohnt (also schräg unter uns) Janina mit ihren Töchtern. Sie nimmt für uns Post an, und ist freundlich, wenn wir weg fahren kümmert sie sich um meine Wellensittiche! Außerdem hat sie einen Hund (Gina) und zwei Katzen (Momo und Lorenzo). Früher haben wir die Katzen noch gefüttert, aber weil Momo jetzt Diabetes hat, geht's nicht mehr. Zu ihnen haben wir ein gutes Verhältnis!

Wir haben zwar noch mehr Nachbar, aber von denen kenne ich tatsächlich nicht mal die Namen. Es sind aber auch viele Nachbarn...^^

Doch, einen Nachbarn haben wir noch! Juri (glaube ich) ist immer nett und unterhaltsam :)

Unsere "Gartennachbarn" sind meistens nicht da, wenn wir da sind. Aber sie schneiden immer unseren Flieder hab, wenn er etwas über ihren Zaun ragt - was ich sehr fies finde. (Die Nachbarn haben aber auch die "Goldene Gießkanne" gewonnen...)

Die anderen hören immer ganz laut Schlager und Grillen, sodass es zu uns rüber stinkt...

Aber die Nachbarn gegenüber sind nett, und fragen auch mal, wie's geht :)

Nun ja, man sieht, dass das Verhältnis (nicht immer) nicht soo gut ist ... ^^ Aber man kommt so klar... :P

Aber ich komme sehr gut klar, da ich mich eben einfach mit meinen Freunden treffe - die übrigens sehr nette Nachbarn haben^^

Ich wünsche allen, einen guten Appetit: ☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪

Greift zu!^^

Lieber Gruß geht raus,

Von Welli ♡.♡

seifreundlich2  30.07.2020, 23:01

Na, der Zettel lohnt sich allemal, allein schon dem Ärger wegen, der den lieben Herrn Nachbarn dazu getrieben hat, sich schriftlich über die pöse pöse Tugend der Jugend zu äussern. Bestimmt hat der jedes Mal Albträume, wenn er sieht, das ein Grashalm in seinem vollkommenen Garten geköpft wurde.

Renate2804  27.07.2020, 00:23

Hi, Welli das hast du schön erzählt, liebe Grüße Renate. 💟💟💟

Kruemmel666  26.07.2020, 10:35

Vielen lieben Dank.

Kekse sind immer gut. Ich vergesse immer Mehl zum Backen zu kaufen. Da ist es gut, wenn man Nachbarn hat.

IQSofia
Beitragsersteller

Danke für Deine Nachbar-Geschichten mitten aus dem Leben. Schönen Tag für Dich.

Welli993324  26.07.2020, 10:42
@IQSofia

Gerne doch! Ich wünsche Dir/Euch auch noch einen schönen Tag!

Nachbarn sind eine unvermeidbare Plage wenn man kein sonderlich großes Vermögen hat womit man sich ne ruhige Ecke des Planeten kaufen könnte... 🤡

Ich komme mit fast allen Nachbarn gut aus. Also denen, die ich so gut wie nie höre oder sehe... 😏 Die anderen nerven mich öfter mal mit ihrem nächtlichen Gebrabbel am Balkon (also quasi direkt neben meinem Bett... 💀 ) und vor allem stinkendem Zigarettenqualm der in meine Bude zieht obwohl ich da eigentlich gerne frische Luft reinlassen will. 🤢

Früher hab ich noch gelegentlich mal um etwas Ruhe und Rücksicht gebeten, aber da diese eine Familie (die einzige in diesem eigentlich von ruhigen alleinstehenden Rentnern bewohnten Haus...) in dieser Hinsicht irgendwie lernresitent ist spar ich mir das inzwischen. Ich hoffe, die ziehen irgendwann mal aus... Oder kratzen am besten einfach mal ab bevor sie mich noch restlos wahnsinnig machen. 🤪

So. Bevor ich mich jetzt unnötig aufrege gibt's Kaffee für alle und ein nettes, entspannendes und irgendwie ohrwurmtaugliches Lied:

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=pzP9r-lIjZg

Heute läuft ja bei mir die deutschsprachige Karel-Playlist. Sind ja auch ganz schöne Lieder. 😉

Und wenn meine Nachbarn mich zu arg ärgern mach ich die Musik auch mal so richtig laut. Mir doch egal ob denen die Musik gefällt... 🤡

warehouse14

Moewe4  26.07.2020, 10:48

Guten Morgen warehouse, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich träume oft von einer anderen Wohnsituation. Leider spielen da die Finanzen nicht mit. 😩😩😩 Liebe Grüße

IQSofia
Beitragsersteller

Das hört sich nicht gut an. Das mit lauten Nachbarn kenne ich sehr gut. Die sind aber jünger als ich, so dass ich wahrscheinlich früher abkratzen werde. Danke für die Antwort und liebe Grüße.

Unterschiedlich. In unserer Reihenhaussiedlung hat man zwangsläufig Kontakte zu den direkten und indirekten Nachbarn der gleichen oder der Neben-Reihe. Die sind bei uns fast immer freundschaftlich und hilfsbereit, und nur selten kommt es mal zu Konflikten. Liegt aber auch daran, wie man in den Wald hinein ruft 😉

Private Kontakte haben wir eher nicht. Nur bei manchen aus der Siedlung hat sich aus einer Karnevalsaktion mal ein Freundeskreis gebildet, der auch weiterhin funktioniert. Auch ohne Karnevalsaktivitäten.

Ich bin da wie eigentlich immer harmoniesüchtig. Das heißt auch, dass ich über Ärgerpotential auch hinweg sehen kann. Das sind vor allem nervende Kläffköter oder bellende Bewegungsmelder, die entweder auf unfähige oder gleichgültige Hundebesitzer hinweisen. Ansonsten bleibe ich eher gelassen.

IQSofia
Beitragsersteller

dann bewundere ich Dich für Deine Gelassenheit. Danke für die Antwort und LG.

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

och, das ist gemischt. Kein Wunder, da hier viele Leute "Nachbarn" sind, mal näher dabei, mal ein Stück weiter weg.

  • Bei etlichen ist der Kontakt recht flüchtig - man sagt sich die Tageszeit und viel mehr passiert da nicht.
  • Mit anderen ist es ähnlich, aber es ergibt sich hier und da doch mal ein Gespräch.
  • Bei anderen sind die Gespräche häufiger, auch mal nicht nur auf der Smalltalk-Ebene.
  • Und bei noch anderen sind auch mal kleinere Gefälligkeiten, Hilfestellungen usw. mit drin. Das könnte mal die Obhut über den Briefkastenschlüssel während des Urlaubs sein, oder - auch im Urlaub - der Wohnungsschlüssel um mal die Blümchen zu gießen, man hilft beim Einkauf (hier ist eine Familie ohne Auto - die freuen sich, wenn sie zu ihrem Wochenendeinkauf auch mal vom Kofferraum der Nachbarn partizipieren können), man hilft mal beim Renovieren/Schneeschippen oder beim Aufessen der Grillwürstchen usw.
  • Nun ja - und es gibt auch welche, wo man lieber ein bisschen Distanz wahrt - ohne dass es in Unfreundlichkeit ausartet.

Das ist also recht unterschiedlich - von manchen kennt man nicht mal den Namen, und bei anderen ist es schon beinahe freundschaftlich. Allerdings ist auch dieser "freundschaftliche Kontakt" nicht übertrieben stark/oft. So wie es sich ergibt - es kann also problemlos auch passieren, dass zwischendurch Tage/Wochen/Monate nahezu nichts an Kontakt ist - und dann mal wieder ein halber Vormittag im Flur verquatscht wird.

Ist ok so - ich habe auch schon Wohnsituationen mitbekommen, wo es anders ablief: sowohl in der einen wie in der anderen Richtung.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

IQSofia
Beitragsersteller

Das klingt alles sehr normal und lebendig. Danke für die Antwort und LG

Guten Morgen 🍪🥛

Also bei mir gibt es 2 Nachbarn, den einen kann ich gar nicht leiden und den grüße ich auch nicht und der andere ist zwar nett und ansonsten ganz ok, den Grüße ich auch, er nervt aber öfters.

Am liebsten würde ich also beide austauschen.^^

Keine Nachbarn wären aber am besten.^^

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag. 🌅🌅🌅

Angel1112  26.07.2020, 09:53

Das klingt nicht nach Harmonie....schade....himmlische Sonntagsgrüsse an Dich ....Engelchen

Phoenix686  26.07.2020, 11:03
@Angel1112

Ja leider...aber je nach dem, wie sich meine berufliche Situation entwickelt, ziehe ich evtl. noch mal um und hoffe auf bessere Nachbarn.^^

Grüße zurück, bei uns regnet es endlich!!!!! 😁💧💧💧

IQSofia
Beitragsersteller

Menschen sind halt unterschiedlich. Danke für die Antwort und schönen Sonntag.