Guten Abend, um was geht es da konkret? Was wurde erlassen?

3 Antworten

Die Antworten auf diese Frage findet man, wenn man den oben als Screenshot erähnten Artikel einmal wirklich durchliest.
E soll das Verdienst der ehemaligen Wehrmachtssoldaten gewürdigt werden, die maßgeblich am Aufbau der neuen demokratischen deutschen Bundeswehr beteiligt waren. Und die sich kritisch mit der NS-Zeit oder auch ihrer eigenen Vergangenheit auseinander gesetzt haben bzw. die selbst aktiv im Widerstand engagiert waren.
Es gilt immer noch der allgemeine Grundsatz, daß die Tradition der deutschen Wehrmacht nicht die Tradition der Bundeswehr ist.

Die Bundeswehr soll mehr "Wehrmacht wagen". Das heißt, es werden militärhistorische Traditionen wieder aufgenommen, die die Wehrmacht verwendet hat und deshalb bei der Bundeswehr nicht mehr zum Umgang gehören. Derartige Traditionen reichen länger zurück als bis 1933 und sind Teil deutscher Militärhistorik, daher sollen sie von der Bundeswehr wieder aufgegriffen werden.

Die Bundeswehr wagt also nicht mehr Wehrmacht, sondern mehr Tradition.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Erweiterung des Kanon