Guten Abend, gibt es den Fall, dass einem so kalt ist, dass man glaubt, man schwitzt und zueht sich aus und stirbt an Erfrierung? Wie heißt das?

3 Antworten

Ja das gibt es. Bei stark ausgeprägter Unterkühlung kommt der Moment, wo den Menschen gefühlt total warm ist. Dies tritt unter 32°C Körperkerntemperstur auf. Der Schutzmechanismus fällt aus, mit dem der Körper versucht, Wärme zu erhalten indem er die Durchblutung der Extremitäten herunterfährt. Dadurch kommt wieder Blut in die vorher schlecht durchbluteten Bereiche, die sich für den Betroffenen warm - zu warm - anfühlen. Gleichzeitig ist das formaler Denken aber schon gestört. Die Betroffenen schwitzen plötzlich und entkleiden sich, weil es ihnen nicht mehr klar ist, was passiert. Natürlich beschleunigen sie so das Erfrieren. Dieser Zustand nennt sich- glaub es oder nicht - Kälteidiotie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Superturk
Beitragsersteller

Bei dir ist das glaubwürdig. Ty

Kälteidiotie

Superturk
Beitragsersteller

Du musst das noch ein bisschen üben. Auch das Trollen hat Ansprüche