Gute Tipps zur Buchvorstellung?

6 Antworten

Erstmal den Titel erzählen, dann den Autor, etwas vom Autor erzählen.
In welchem Verlag das Buch erschienen ist, wieviele Seiten es hat.
Dann den Inhalt, wie Dir das Buch gefallen hat, ob man es empfiehlt oder nicht.

Fang an mit "Ich möchte euch heute das Buch ....(Titel).. von ....(Autor).... vorstellen. Dann folgt der Verlag, Preis, ein paar Fakten zum Autor und eine Kurzbeschreibung der Handlung sowie Seitenanzahl und, wenn du möchtest, Kapitelanzahl. Reihenfolge entscheidest du. Dann stellst du die Hauptcharaktere vor. Wenn es viele wichtige gibt, nimm die individuellsten und wirklich wichtigen und fass die anderen evtl. zusammen, etwa "Klassenkamerdaden, die .... nicht mögen" oder so. Dann erzählst du genaueres über den Inhalt des Buches, verrätst etwas mehr über die Handlung, ohne das Entscheidene zu verraten, und gestaltest es spannend, so dass deine Klassenkameraden das Buch werden lesen wollen. Erzähle, wie dir das Buch gefallen hat, und begründe es. Mach am Ende eine kleine Pause und frag dann, ob jemand noch Fragn hat. Beantworte sie und fertig. Wenn du magst, kannst du auch den Klappentext vorlesen oder Ähnliches. Auch ein Plakat wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein. Darauf gestaltest du dann ein paar interessante Bilder, ein kurzer Text über das Buch und so. Mach alles beonders und spannend, so, dass es dir auch gefallen würde. Und dann lernst du den Text soweit auswendig, dass du nur kurz auf Stichpunkte gucen musst. Viel Glück!! :D

Ach ja, und eine Textstelle vorlesen ist auch gut... :D

Such eine Stelle aus dem Buch heraus, die dir besonders gut gefällt und lies sie als Einstieg vor. Danach kannst du in die Klasse fragen, ob jemand dieses Buch schon kennt oder ob jemand vielleicht eine Idee hat, worum es darin gehen könnte. Die Szene sollte nicht zu lang sein, also so, dass du vielleicht drei, vier Minuten vorliest. Anschließend stellst du das Buch dann vor und erzählst was über Inhalt und Autor. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;)

anesa5
Beitragsersteller

Danke du hast mir echt geholfen :)

Ok hier die Reinfolge wie ich es machen würde : 1.Titel 2.Autor 3.Verlag 4Erscheinungs Jahr 5.Text auf der Rückseite des Buches Vorlesen : Fertig :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg Shuger ;D

Was liest Du denn zur Zeit?

Nimm Dein Lieblingsbuch .... schreib eine kurze Zusammenfassung (ohne das Ende zu verraten) stlele die Hauptpersonen vor udn leis ein kürzes Stück aus dem Buch vor

gut geignet z.B. die Tribute von Panem .....