Deutsch Buchvorstellung der Verdacht Leitfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Buch (was ich bis heute eher weniger gut finde) im Abitur gelesen. Zwei Ideen habe ich dazu:

Eine interessante Frage wäre, wie es generell für viele Nazis möglich war, unter neuer Identität ungeschoren weiter zu leben. Um das ganze einzugrenzen, könntest du dich nur auf KZ Ärzte beziehen, die weiter ihrem Gewerbe nachgingen.

Der Kommissar Bärlach wirft dem KZ-Arzt Nehle Nihilismus vor. Daraufhin hält Nehle einen langen Monolog, wo er seine Weltsicht offen legt. Ob er sich jedoch selber als Nihilist sieht, wird weder klar verneint noch klar bestätigt. Man könnte Fragen, wie weit die Bezeichnung "Nihilst" der Weltsicht von Dr. Nehle gerecht wird.