Buchvorstellungs Einstieg

3 Antworten

Stellt euch mal vor, ihr würdet aus lauter Langeweile beschließen, einen Lastwagen zu stehlen und darin eure Sommerferien zu verbringen. Meint ihr, dass das eine gute und einfach zu bewerkstellende Idee ist? In dem Buch, das ich euch jetzt vorstellen möchte, könnt ihr verfolgen, wie zwei total verschiedene Jungen eben diese Idee auch haben, und was sie erleben als sie sie diese in die Tat umsetzen.

Und dann weiter mit der Vorstellung des Inhalts

Frage die anderen doch einfach was sie in den letzten Sommerferien gemacht haben und danach erzählst Du von den beiden Jungen über die Du gelesen hast. So nach dem Motto, wenn ihr langeweile hättet würdet ihr das auch einen Lader aufbrechen? Und schon hast du den Einstieg.

Luistune
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich überlege mir wie ich das machen kann :)

So ähnlich war mein Einstieg zur Buchvorstellung:

In den Sommerferien (Herbstferien) kam ich bei einem Einkaufsbummel an einer Bücherei in (Ort einsetzen) vorbei. Buchladen sind für mich immer Einkaufsknöpfchen (oder Anziehungspunkte), da kann ich einfach nicht dran vorbei gehen. Da ich mir auch noch etwas zu lesen für die Ferien mitnehmen wollte, sah ich mir die Auslagen im Schaufenster noch etwas genauer an.
Ich entdeckte zwischen mehreren Büchern für Jugendliche meiner Altersgruppe das Buch, das ich mir für meine Buchvorstellung ausgewählt habe.

Es ist : (Titel und Autor des Buches)

Aufgefallen war mir das Buch ( Warum? – Besonderes Bild? Titel des Buches? – erkläre was besonders daran war.)
Ich vermutete, (ein Kriminalroman oder Liebesroman, usw. jenbach dem was es ist) würde sich hinter dem Titel verbergen, das wäre ein schöner Lesestoff für die Ferien. Nun einiges zum Inhalt, Buch, Autor usw.