Gute Strategie Gefühle zu unterdrücken?
Hi,
Ich habe seit der Pubertät immer wieder den Eindruck, meine Gefühle einfach nicht mehr im Griff zu haben und zu sehr davon gesteuert zu werden.
Am schlimmsten von allen sind immer noch romantische Gefühle, da diese einfach keinen Sinn ergeben, nichts bringen außer dass es mir dadurch schlecht geht und so vollkommen irrational und willkürlich sind. Dazu helfen übliche Strategien mit negativen Gefühlen umzugehen gegen dieses praktisch gar nicht. Und aktiv was gegen das Gefühl tun geht auch nicht da das der Person nur noch mehr Aufmerksamkeit und somit dem Gefühl noch mehr Einfluss über mich gibt.
Ich möchte einfach keine Sexualität haben und hasse es dass dieses Gefühl über mich so viel Einfluss hat. Da ich das als Zeichen von Schwäche sehe gebe ich nach außen immer vor asexuell zu sein und spiele vor, ich würde keinen romantischen Gefühle haben und auch nicht verstehen was das ist. Gibt es irgendeine Strategie diese Gefühle dauerhaft weg zu bekommen?
Diese Gefühl schränkt mich einfach so sehr in der Lebensqualität ein, z.B. habe ich Gefühle für ein Mädchen aus der Mathe Vorlesung entwickelt und kann überhaupt nichts dagegen machen um dieses schlimme Gefühl weg zu bekommen. Das einzige Ergebnis ist dass ich nicht mehr gerne zur Hochschule gehe. Bei ca. 20 Leuten im Hörsaal hilft auch der Person so weit wie möglich aus dem Weg gehen nichts, zumal das ja dem Gefühl wieder Einfluss über mich gibt.
Ich weiß das klingt bisschen wie eine Trollfrage aber ich wäre über hilfreiche Antworten echt dankbar.
2 Antworten
Wir Menschen sind nun einmal sensitive Wesen, dass bedeutet, dass wir die Gefühle zum wahrnehmen haben, unsere Augen um zu sehen und so weiter. Gefühle kann man leider kaum bis gar nicht abschalten, du kannst nur versuchen diese bewusst wahrzunehmen und dich damit zu reflektieren.
Wenn du eine sehr große Herausforderung damit hast, dann helfen hier sicherlich Psychologen oder Psychotherapeuten um dich selbst besser zu verstehen.
Asexualität gibt es natürlich, ist jedoch unter Menschen eine eher selten zu findende Sexualität. Ich hatte mal eine Phase, da dachte ich es auch. Doch wie sich herausgestellt hat, geht es immer nur darum den richtigen Lieblingsmenschen zu finden und dann regelt sich alles irgendwie von alleine.
Wenn du dich unwohl fühlst, dann hilft dabei immer ein wenig Meditation, innerliche Einkehr und ab und an, hilft auch jemand der einem einfach mal ein "Ohr" leiht ;)
Ich hoffe dir hat es geholfen.
Das Einzige das wirklich hilft, ist die Gefühle zu akzeptieren. Es ist okay, dass du dich so fühlst. Wenn du sie unterdrückst, wird es nur schlimmer