Gute Schutzfolie für iPad pro 2020 günstige Alternative?

1 Antwort

Ich kann dir Paperlike nicht empfehlen!
Zu einem ist der Preis recht hoch für eine Folie und zum anderen hat die Folie zwei große Mankos:

  1. Der „Paperlike“ Effekt hält nicht lange, da die Oberfläche irgendwann stumpf und glatt wird.
  2. Die Stiftspitze vom Pencil wird abgeschliffen, was nach einiger Zeit eine neue Spitze erfordert.

Zwei sehr teure Eigenschaften, die immer wieder Geld kosten, nur fürs Papierfeeling! Dabei ist gewöhnen an die Glasoberfläche in ein paar Tagen erledigt. Das viele Folien nicht mit dem Pencil klarkommen ist Gut möglich, schließlich wurde er nicht auf die Nutzung mit einer Folie optimiert.

Ich persönlich arbeite stets ohne die Folie, dafür reinige ich sehr oft mit dem „Rogge Screen Cleaner“ samt dem Rogge Mikrofasertuch. Wegen Kratzern muss ich mir persönlich keine Gedanken machen, da das iPad entweder im Logitech Case ist oder zum zeichnen auf einer Holzschräge. Es kommt also in keiner Weise zum Kontakt von spitzen Dingen und des Touchscreens.

Wenn du jetzt dein iPad so nutzt, dass du ständig Gefahr läufst Kratzer zu verursachen, dann solltest du zu einer Folie greifen, ansonsten lieber aufpassen und die Folien da lassen wo der Pfeffer wächst.

*Nutze das iPad Pro 12.9" 2018

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AmAlice
Beitragsersteller

Habe mir soeben einige Rezensionen zu dem Rogge Screen Cleaner durchgelesen. In den meisten Fällen positive Bewertung doch grade beim iPad sind mir ein paar negative Bewertungen aufgefallen. Sind die Leute dann bloß nicht fähig es richtig zu benutzen, oder warum haben manche deutlich mehr Schlieren als zuvor?

PzFlakBtl12  17.06.2020, 17:57
@AmAlice

Also viel falsch machen kannst du nicht. Die besagten schlieren legen sich nach einigen Anwendungen.

Mein erster Kontakt mit Rogge war mit meinem damaligen iMac. Der war schon böse verschmiert. Nach etwa der vierten Anwendung innerhalb 2-3 Wochen war er absolut clean.

Der Rogge ist aber kein „Fettlöser“ wie Spüli, weshalb du mit dem Tuch polieren musst. Viele tragen den cleaner auf, wischen ab und erwarten Wunder!

Beim iPad musst du eins bedenken: Einmal sauber, ist es so lange clean bis du den ersten Strich setzt! Ich reinige es nach jeder Zeichnung, dass es im normal Gebrauch schön neu aussieht.

Mittlerweile reinigen meine Frau und ich, sowie ein paar Freunde alle mit Rogge ihre Technik, vom TV bis zum Smartphone. Also von mir aus der Praxiserfahrung heraus, kann ich bedenkenlos dazu raten.

AmAlice
Beitragsersteller
@PzFlakBtl12

Heute bei mir eingetroffen: Rogge Duo-Clean Led/Tft-Lcd/Plasma Bildschirmreiniger.. Ich bin gespannt ^^