Auf dem iPad schreiben ohne Paperlike?

4 Antworten

Hi,

ich finde die Paperlike Folie wirklich gut und merke den Unterschied deutlich. Du hast Recht, dass das Bild teilweise "verschwommen" wirken kann. Beim Video gucken fällt das bei hoher Hintergrundbeleuchtung jedoch kaum auf.

Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren. Entfernen kannst du die Folie ja jederzeit und sooo teuer sind die nicht.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hummelchen04  08.01.2021, 09:59

Paperlike sind nicht teuer? Da kostet eine Packung von denen 34€" sorry aber wer das für eine (zwei) folinr ausgibt ist einfach nur lost. Dafür kann man weitaus mehr anfangen wenn man sich ne billige holt und den Rest des Geldes in was sinnvollere steckt.

Lass die Finger von Paperlike!
Paperlike ist der größte Müll und das aus zwei großen Gründen:

  • Die Folie nutzt sich ab: Das bedeutet mit der Zeit ist die Folie nicht mehr matt, sondern speckisch und wird glatt. Dann ist zu einem der ganze Paperlike Effekt weg, und zum anderen bleibt dir dann eine Folie die an manchen Stellen aussieht wie trübes Glas. Garnicht schön! Und das alles bezahlst du mit 34€ für gerade mal zwei Folien!
  • Der Apple Pencil nimmt schaden: Was Paperlike und die ganzen tollen YouTuber die es bewerben nicht sagen: Die Folie ist für die etwas weiche Spitze des Apple Pencil wie Schleifpapier! Gerade Zeichner machen auf dem iPad Pro die Erfahrung, das nach einiger Zeit die Spitze abschleift. Dann brauchst du eine Ersatzspitze die sich Apple gut bezahlen lässt.

Wenn dir der benefit von etwas Papiergefühl dir das teure Geld und das Risiko den Stift zu beschädigen Wert ist, dann greife zu. Ansonsten kann man mit der Kohle besseres anfangen. Und das die Folie auch so das Displaybild verschlechtert, hast du ja auch schon selbst erkannt.

Zur Verteidigung der Folie sei jedoch gesagt: Das alles ist natürlich abhängig davon wie viel du effektiv den Stift nutzen wirst. Um so häufiger du schreibst, zeichnest, mit den Stift surfst usw. um so schneller wird sich die Folie verabschieden.

Ich selber benutze Good notes seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Welche Vorlage du benutzen willst bleibt dir über ob Karirt mit Linen oder halt komplett leer ist gemacks Sache.

Ich persönlich habe einfach Linen da es so ordentlicher ausschaut.

frosch7777
Fragesteller

Ich meinte es eigentlich im Bezug auf die Paperlike Folie ;) Ist eine Folie die man auf sein iPad kleben kann, damit es sich anfühlt wie Papier. Dadurch soll die Schrift schöner und besser sein.
Nutzt du dein iPad ohne eine matte Folie und das schreiben ist trotzdem angenehm?

Akiron  08.01.2021, 20:08
@frosch7777

Achso sowas kenne ich garnicht, ich schreibe direkt aufs ipad.

Ja es ist eine Umstellung auf glad zu schrieben aber das geht relativ schnell.

Stelle mir das mit einer Folie auch sehr umständlich vor.

Natürlich ist die paperlike Folie nicht notwendig. Man muss halt einfach üben und dann wird die Schrift von alleine gut^^ Und ich gebe dir den tip die Buchstaben etwas weiter auseinander zu schreiben als du es auf dem Papier tust. Dann sieht es nämlich schon viel übersichtlicher aus^^ (jedenfalls bei mir🤣)