Gute Rundreiseunternehmen?

NoLies  30.07.2023, 18:40

Für welches Land denn? Gute Unternehmen sind meist eher auf ein paar Länder spezialisiert.

Rosalie1802
Beitragsersteller

Grundsätzlich habe ich noch kein spezielles Land. Kontinent: Asien oder im Norden von Afrika wären mein Interesse momentan sehr hoch.

1 Antwort

Der Reiseveranstalter der aus Deutschland das umfangreichste Rundreiseprgramm anbietet, ist Trendtours.

Er wird viel kritisiert. Er hat auch einige weniger interessante Reisen im Programm, aber bei anderen ist er unschlagbar, vor allem auch beim Preis/Leistungsverhältnis.

Kritikpunkte sind, daß er ein sehr starres Programm hat, mit wenig Möglichkeiten zusätzlich etwas zu erleben. Aufenthalte an jedem Ort meist sehr kurz und zeitlich gedrängt.

Auch ist das Durchschnittsalter der Reisenden recht hoch, was aber bei den meisten Rundreiseveranstaltern auch nicht viel anders ist.

Dann gibt es sehr viele kleinere, regionale Busreisunternehmer, die auch wieder ihre Fans haben, und meist ein festes Stammpublikum. Sie bieten natürlich fast nur Touren in Nachbarländer an.

Dazu gibt es ein paar wenige Nieschenveranstalter, wie z.B. Roteltours, wo man nicht in Hotels übernachtet sondern in Schlafkabinen, die im Bus verarbeitet sind. Dazu kommen Eisenbahnspezialisten wie "Lernidee".

Und dann natürlich die "elitären" Studienreiseveranstalter, die sehr unterschiedliche Programme anbieten, wo man aber viel bezahlenn muß, unter anderem dafür daß alle Reiseleiter Spezialisten mit mindestens einem Universitätstittel sind. Aber sie bieten auch oft nicht, was sie versprechen. Die Touren sind oft sehr langweilig und verlaufen abseits und an vielen lokalen Highlights vorbei. Da habe ich meist gute Erfahrungen mit Ikarus Tours gemacht. Auch Wikinger Reisen wren bisher empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus