Gute Raumaufteilung in 1-Zimmer-Wohnung?
Da ich vermutlich demnächst in eine 1-Zimmer-Wohnung ziehe, stelle ich mir die Frage, wie ich diese am besten aufteilen kann. Das Zimmer ist quasi fast quadratisch.
Ich habe mir nun überlegt, ob ich anstatt eines Bettes einfach eine Schlafcouch reinstelle, die tagsüber als Sitzmöglichkeit und nachts als Schlafmöglichkeit dient. Allerdings finde ich schon, dass Tag und Nacht etwas getrennt werden sollte und zudem auf der Couch zu schlafen auf Dauer sicher etwas weniger toll wird. Allerdings ist das immer die Frage. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als eine Schlafcouch oder ein Bett? Betten stehen halt dann im Raum rum und nehmen viel Platz weg, dafür dass man es nur Nachts nutzt. Wenn Besuch da ist, ist das auch nicht so schön, wenn die dann mitten im "Schlafzimmer" stehen.
Ich habe gesehen, es gibt so Schrankbetten. Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein - aber vielleicht hat jemand anders noch andere Erfahrungen gemacht und kommt noch auf ne ganz andere Idee.
Liebe Grüße!
7 Antworten
Da solltest du wirklich mal eine Runde durch Ikea spazieren. Die sind ja wirklich Experten für die Einrichtung winzigster Zimmer und Wohnungen und haben jede Menge Musterwohnräume in ihrer Ausstellung, da kannst du bestimmt Anregungen finden, die du für dich umsetzen kannst.
Wir wärs mit einem Hochbett? dann ist darunter entweder stau- oder Arbeitsraum
Hi, ich hatte letztens nen Startup gesehen, die haben nen spannendes Konzept bezüglich Tagesbett & Bettsofa: https://floved.eu/
Beide Möglichkeiten (Couch und Schrankbett) sind keine schlechte Option. Ich würde noch das Hochbett ergänzen. Damit hast Du ein permanentes, großes und bequemes Bett und kannst darunter den Raum beliebig nutzen.
Das is ne Super-Idee! Darauf bin ich nicht gekommen. Danke dir.
Hochbett und die Couch drunter.