Gute Rätsel für Ravenclaw?

3 Antworten

Kommt drauf an worauf du hinauswillst. Es gibt so einige, die würde ich als Evergreens unter den Rätseln sehen:

  1. Was der Arme Mann hat es, der Reiche will es. Was man mehr liebt als das Leben und mehr fürchtet als den Tod, der geizige ausgibt und der verschwender spart. Und wenn alle es Essen werden sie sicher sterben. Was ist es?

2.Der Glaube steht an meiner Seite, mein Weg ist wie kein anderer, nie geradlinig, doch auf meinem Pfad fürchten Monarchen meinen Zorn. Wer bin ich?

3.Wer es baut, der will es nicht, wer es kauft, der braucht es nicht, wer es braucht, der will es nicht, wer es hat, der weiß es nicht. Was ist das?

Loka95  12.08.2021, 08:19

Ok, ich bin echt kein Ravenclaw 😄 Wie sind die Antworten darauf?

DanKirpan  12.08.2021, 17:14
@Loka95
  1. Bei der Reiche will es, würde der Reiche braucht es besser passen und bei dem Leben/Todteil hängt es etwas vom subjektiven empfinden ab. Die Lösung ist "nichts"
  2. Ist im Deutschen schwerer als im Englischen. Lösung "Läufer" (Schachfigur, engl Bishop)
  3. Vom Gefühl her scheint Bevibaby's Version teilweise nicht zu passen. Ich kenne es in dieser Version: "Wer es macht benutzt es nicht, wer es kauft der braucht es nicht, wer es trägt behält es nicht, wer es nutzt der weiß es nicht" Die Lösung ist "Sarg"
DanKirpan  13.08.2021, 08:46
@BeviBaby

2 Ist der Gedanke das es sich um eine Schachfigur handelt korrekt? Falls nein, was ist deine Lösung?

3 wahrscheinlich will es bei mir nicht ganz passen, da ich das "will" intuitiv auf einen Zeitpunkt bezog an dem ein Wille der Person möglich ist

  1. Rätsel: Desto mehr man wegnimmt, desto größer wird es
  2. Rätsel: Jacks Eltern haben 5 Kinder mit den Namen Anna, Enne, Inni und Onno. Wie ist der Name des fünften Kindes?
  3. Rätsel: Rob und Theo sind im Gleichen Jahr geboren, aber an Robs 8. Geburtstag hat Theo erst 2 Geburtstage hinter sich. Warum ist das so?
  4. Rätsel: Wenn du bei einem Rennen die Person auf Platz 2 überholt hast bist du auf Platz...?
  5. Rätsel: Du erhälst von deinem Zwilling 10€ zum Geburtstag. Später kommt deine Oma und gibt dir 20,50€. Dein Vater gibt dir dann noch 12,25€. Du gibst deinem besten Freund, vondem du dir zuvor Geld geliehen hast 21,36€. Wie viele Schokoriegel für 1,57€ kannst du dir noch von dem restlichen Geld kaufen?
  6. Rätsel: Jenny kann nicht schwimmen, aber sie springt ins Wasser. Wie kann es sein, dass sie nicht ertrinkt?
Woher ich das weiß:Hobby – Es ist einfach eine meiner beiden Lieblingsbuchreihen 💙❤

Shupapymun  11.08.2021, 16:43

Was ist die Lösung zu 3.?

FANTASYKID  11.08.2021, 16:45
@Shupapymun

Theo wurde am 29. Februar geboren. Da hat man streng genommen nur alle 4 Jahre Geburtstag.

Shupapymun  11.08.2021, 16:46
@FANTASYKID

Ahso jaa zu 6. Jenny ist ein Fischstäbchen und springt ins Öl nicht ins Wasser, oder ist das Wasser zu flach

Was geht morgens auf vier, mittags auf zwei und abends auf drei Beinen?