Darf ein Ravenclaw in den Gryffindor Gemeinschaftsraum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Gemeinschaftsraum kommen würde natürlich jeder Schüler in jedes Haus, wenn er nur das entsprechende Passwort kennen würde. Ob es erlaubt ist, ist natürlich eine andere Frage. Dass wurde meines Wissens nach nie von J.K. Rowling offiziell bekannt gegeben. In den Büchern steht darüber definitiv nichts und auch in einem Interview wurde es meines Wissens nach nie geklärt. Daher kann man nur Vermutungen anstellen.

Spontan würde mir allerdings kein Grund einfallen, warum es nicht erlaubt sein sollte, dafür aber etwas, warum es wahrscheinlich erlaubt sein wird: Es gibt kaum Orte, um sich mit anderen Schülern treffen kann.
Gerade im Winter sind die Gänge des Schlosses schlecht beheißt und zugig, das gleiche gilt auch für das Schlossgelände, also keine geeigneten Orte für Treffen. In der Bibliothek muss man leise sein, daher kann man dort gut lernen, aber ansonsten ist sie auch eher ungeeignet. Damit bleiben nur noch Klassenräume, die aber ständig für Unterricht genutzt werden, also auch ungeeignet sind, und die große Halle, welche aber auch manchmal aufgrund von Veranstalltungen (z.B. Duellierklub, eventuell Vorbereitung für das Halloween-Festessen, etc.) nicht zugänglich ist. Daher bleiben nur noch die Gemeinschaftsräume, als wirklich verlässlicher Treffpunkt. Wenn man also davon ausgeht, dass in Hogwarts nicht Freundschaften zwischen den Häusern boykotiert werden sollen, wäre es nur logisch, wenn man sich auch mit einem Gryffindor in den Gemeinschaftsraum der Ravenclaws setzen kann.

Was ich mir allerdings auch gut vorstellen kann: Je nachdem welche Schüler zusammensitzen, wird es von den anderen Schülern einfach ungern gesehen, zum Beispiel bei einer Kombination von Gryffindors und Slytherins.

DERstobbel  24.11.2021, 18:19

Wobei dass nach Harry Potters Sieg über Voldermort eventuell aufgeweicht sein könnte - ist aber nur Spekulation..

Dakaria21  24.11.2021, 19:11
@DERstobbel

Ja, da hast du Recht, das könnte durchaus sein, obwohl ich vermute, dass es dauern wird. Die Feindschaft sitzt schließlich doch ziemlich tief und wurde über Generationen weitergegeben. Da der erste Sieg über Voldemort beziehungsweise über Grindelwald auch nicht wirklich zum Umdenken beigetragen haben, kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass vieles es einfach weiter ging wie vor Voldemorts Herrschaft.

Ja, theoretisch jeder der das Passwort kennt.