Findet ihr auch, dass Ravenclaw in den Harry Potter Büchern zu kurz kommt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschichte wird sehr von den Häusern Gryffindor und Slytherin, ihrem Gegensatz dominiert. Die anderen beiden Häuser kommen dabei etwas zu kurz.

Allerdings ist es eben Harry Potters Perspektive und wird durch die Geschehnisse beim Kampf gegen den Dunklen Lord bestimmt. Im normalen Schulalltag würde Ravenclaw vermutlich eine stärkere Rolle spielen.

Die Häuser bilden außerdem wohl vor allem eine starke interne Gemeinschaft. Das bietet bestimmt gerade Ravenclaw sehr. Hauptsächlich dominieren aber dadurch eben Gryffindor und als Gegenspieler Slytherin.

Am Rande gibt es ja Schüler anderer Häuser, wie etwa Luna Lovegood. Viel mehr andere Charaktere würde allerdings vermutlich dabei den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eher hufflepuff, manchmal habe ich das Gefühl, das Haus wird als dumm dargestellt. Bei ravenclaw gibt's ja Luna und Cho, aber uber hufflepuff erfährt man nicht so viel, also klar, da war Mal cedrik, aber der ist dann ja auch gestorben. Finde ich etwas schade. Allerdings wird das ja auch alles aus " Harrys sicht erzählt" . Ich meine damit, das Slytherin z.b. auch als "böse" angesehen wird, obwohl das nicht auf alle Zutrifft.

VG RainbowMuffini 🌈

Ich würde eher sagen, dass Hufflepuff zu kurz kommt. Ravenclaw wird aber meistens auch nicht erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Buchladen und lese sehr viel.

Hey,

Ja das finde ich auch. Ravenclaw, aber Hufflepuff irgendwie auch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne✨️📚

Nein, ich finde eher, Hufflepuff kommt zu kurz.