Gute Rätsel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mann liebte es Geld auszugeben und er bastelte gerne. Beides zusammen wurde ihm zum Verhängnis. Wie heißt der Mann? (schwer)

Eine Frau wählte eine Nummer, wartete bis abgenommen wurde und legte wieder auf, ohne ein Wort zu sagen. Danach konnte sie endlich schlafen. Warum? (mittel bis schwer)

Der Lehrer sagt an einem Montagmorgen zu seinen Schülern, "In dieser Woche werden wir eine Überraschungsarbeit schreiben. Vielleicht ist es heute, vielleicht aber auch morgen oder auch am Mittwoch, Donnerstag oder aber spätestens am Freitag soweit. Nur eines noch: Ihr werdet am Tag der Arbeit nicht wissen, dass dies der Tag der Arbeit ist." An welchem Tag wird die Überraschungsarbeit geschrieben? (leicht)

Alice kann es kaum erwarten, es endlich in der Hand zu halten. In dem Moment, in dem sie es bekommt, will sie es aber so schnell wie möglich wieder loswerden. Was hält Alice? (mittel)

Auf einer Insel sind zwölf Freunde von dir gefangen. Die Wache bietet dir einen Deal an: Einer deiner Freunde ist schwerer als die anderen. Wenn du es schaffst zu sagen, wer es ist, werden alle freigelassen. Das Problem: Sie sehen äußerlich alle gleich aus. Dir steht eine Wippe zur Verfügung, die du allerdings maximal dreimal nutzen darfst. Wie gehst du vor, um in jedem Fall die schwerere Person zu finden? (leicht)

Wer mich macht, der sagt es nicht. Wer mich nimmt, der kennt mich nicht. Wer mich kennt, der will mich nicht. Was bin ich? (leicht)

Wer mich braucht, der wirft mich weg. Wer mich nicht braucht, der holt mich zurück. Was bin ich? (leicht)

Bin Mal gespannt, ob Du alle schaffst :)

LG

yumekoox  01.12.2022, 23:07

die sind echt cool! kannst du vielleicht mal die lösungen verraten ? :D

Myrine  05.07.2022, 17:28

Ich bin zwar nicht der FS, aber trotzdem danke für das Gehirnfutter. Zu zwei Rätseln hätte ich Fragen, da ich mir bei der Lösung nicht sicher bin:

Der Mann, der Geld und Basteln liebt, hat mich an einen Geldfälscher erinnert. Den Namen Hans-Jürgen Kuhl musste ich mir zwar erst ergoogeln, aber seine Geschichte hatte ich noch gut im Kopf. Oder bin ich auf der falschen Fährte?

Müsste der Tipp des Lehrers nicht mit "Ihr werdet am Morgen der Arbeit" beginnen? Sonst sehe ich keine Lösungsmöglichkeit. Oder ich habe einen Knoten im Gehirn.

ruhrgur  05.07.2022, 17:35
@Myrine

Hans-Jürgen Kuhl wird leider nicht gesucht, um einen Geldfälscher handelt es sich auch nicht - als Tipp: Gesucht wird aber tatsächlich ein deutscher Straftäter.

Das mit dem Lehrer kann ich ja einmal auflösen: Die Arbeit wird nicht am Freitag geschrieben, denn wenn sie am Donnerstag nicht geschrieben wurde, bleibt nur der Freitag über, folglich würden die Schüler es am Morgen der Arbeit bereits wissen. Der Donnerstag kann es dann aber auch nicht sein, wenn am Mittwoch keine Arbeit geschrieben wurde, usw. Die Lösung ist also: Direkt nachdem der Lehrer ausgesprochen hat, holt er die Überraschungsarbeit aus seiner Tasche, die Antwort ist Montag.

Der es macht, der will es nicht

der es trägt, behält es nicht

der es kauft, der braucht es nicht

der es hat, der weiß es nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

SeGrant
Beitragsersteller

Ein Sarg.

Ein Junge öffnet am Abend eine Tür, die er nicht öffnen soll, holt etwas heraus und schließt die Tür wieder. Am nächsten Morgen öffnet er die Tür und lässt sie offen stehen. Aus welchem Material war der Gegenstand, den er genommen hat?

Fiel mir spontan ein, ist ein echtes Rätsel.

SeGrant
Beitragsersteller

Schokolade

SeGrant
Beitragsersteller
@Kaydina97

Ich hatte dieses Rätsel letztes Jahr im Adventskalender. (ich habe immer einen mit Rätseln)

1.Vor mir stehen zwei Gläser mit jeweils einem Liter Flüssigkeit. In einem ist Essig, im anderen ist Öl. Ich nehme aus dem Essigglas einen Teelöffel voll und gebe es in das Ölglas. Ich verrühre das ganze sehr gut miteinander und nehme dann einen Teelöffel vom Gemisch und gebe es in das Essigglas.

Befindet sich nun mehr Essig im Ölglas oder mehr Öl im Essigglas?

2. Woher kennt man das:

Einen Augenblick noch...

Ups, das war etwas zu schnell. Kurz durchatmen, in ein paar Augenblicken kannst Du Deine nächste Antwort schreiben.?

XD

Woher ich das weiß:Recherche

SeGrant
Beitragsersteller

1. Ich glaube überall ist gleich viel drin.

2. Ähmm.... Hm... Ich habe keine Ahnung............

Der grüne Punkt geht auf die grüne Wiese.

Der blaue Punkt auf das Meer.

Aber wohin geht der Rote Punkt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung