Rätsel?

1 Antwort

Rätsel 1: Der unsichtbare Mann

Rätsel: Ein Mann lebt im 20. Stock eines Gebäudes. Jeden Morgen nimmt er den Aufzug hinunter ins Erdgeschoss, um zur Arbeit zu gehen. Am Abend, wenn er zurückkommt, fährt er jedoch nur bis in den 10. Stock und nimmt dann die Treppe bis in den 20. Stock. Warum macht er das?

Lösung: Der Mann ist zu klein, um den Knopf für den 20. Stock im Aufzug zu erreichen. Er kann den Knopf für den 10. Stock erreichen, aber nicht höher.

Rätsel 2: Die gesperrte Tür

Rätsel: Ein Raum hat nur eine Tür, und die Tür ist verschlossen. Im Raum sind drei Gegenstände: eine Kerze, ein Streichholz und eine Öllampe. Was zündest du zuerst an?

Lösung: Das Streichholz. Bevor du die Kerze oder die Öllampe anzünden kannst, musst du zuerst das Streichholz anzünden.

Rätsel 3: Der Spion

Rätsel: Du bist ein Spion und musst eine geheime Nachricht überbringen. Die Nachricht ist in einem verschlossenen Koffer. Du hast ein Schloss und dein Empfänger hat ein anderes Schloss. Wie übergibst du den Koffer sicher, ohne dass jemand anderes den Inhalt sieht?

Lösung: Du schickst den Koffer mit deinem Schloss verschlossen an den Empfänger. Der Empfänger fügt sein Schloss hinzu und schickt den Koffer zurück. Du entfernst dein Schloss und schickst den Koffer wieder an den Empfänger, der nun nur noch sein eigenes Schloss öffnen muss.

Rätsel 4: Der Blinde und der Stumme

Rätsel: Zwei Männer treffen sich. Der eine ist blind und der andere stumm. Der Stumme möchte dem Blinden eine Schere geben. Wie kann er das tun, ohne zu sprechen oder zu schreiben?

Lösung: Der Stumme kann die Schere in die Hand des Blinden legen, damit dieser sie fühlen und erkennen kann.

Rätsel 5: Die drei Schwestern

Rätsel: Drei Schwestern gehen spazieren. Die älteste Schwester heißt März, die mittlere Schwester heißt Mai. Wie heißt die jüngste Schwester?

Lösung: April. Die Namen der Schwestern folgen den Monaten des Jahres.

Rätsel 6: Das Glas Wasser

Rätsel: Ein Glas Wasser steht auf einem Tisch. Du musst es trinken, aber du darfst es nicht berühren. Wie machst du das?

Lösung: Du musst das Glas durch eine andere Person heben lassen oder den Tisch bewegen, sodass das Wasser zu dir kommt.

Rätsel 7: Der Frosch im Brunnen

Rätsel: Ein Frosch ist in einem Brunnen, der 30 Meter tief ist. Jeden Tag springt er 3 Meter hoch, aber in der Nacht rutscht er 2 Meter wieder hinunter. Wie viele Tage braucht der Frosch, um aus dem Brunnen zu kommen?

Lösung: Am Ende des 28. Tages hat der Frosch 28 Meter zurückgelegt. Am 29. Tag springt er 3 Meter hoch und erreicht 31 Meter, sodass er aus dem Brunnen herauskommt.Rätsel 8: Der Spiegel

Rätsel: Ein Mann schaut auf ein Bild an der Wand und sagt: „Brüder und Schwestern habe ich keine, aber der Vater des Mannes auf dem Bild ist der Sohn meines Vaters.“ Wer ist auf dem Bild zu sehen?

Lösung: Sein Sohn. Der Mann spricht von seinem eigenen Sohn.