Gute preiswerte 3D Drucker?

5 Antworten

Klingt danach, als ob der Anycubic Vyper da passen könnte. Mit 245x245x260 Druckvolumen ist der sogar nicht mal so klein, und kommt mit netter Ausstattung, prima für den Preis. Materialmäßig auch vielseitig, inklusive TPU (also quasi gekochte Spaghetti Konsistenz), mit Dual Gear Extruder.

Knochenherz
Beitragsersteller

Was heißt "Dual Gear" Extruder? Und vielen Dank schon mal

Bushmills145  26.09.2022, 07:57
@Knochenherz

Bei einfacheren und üblichen Extrudern erfolgt der Vorschub, indem ein angetriebenes Rad gegen ein frei mitlaufendes drückt. Bei Dual Gear Extrudern werden über ein Getriebe beide das Filament umschließende Räder angetrieben, damit wird am Filament von beiden Seiten geschoben. Das ergibt einen besseren Vorschub und macht diese Extruder geeigneter für manche Materialien, z.B. TPU.

Bushmills145  27.09.2022, 13:19
@Knochenherz

Anderer Aspekt von Eignung für verschiedene Materialien ist das Volcano 2 hotend - für abrasive Filamente möchtest du Stahldüsen, keine üblichen Messingdüsen. Aber da Wärmeleitfähigkeit von Stahl schlechter ist, möchtest du Düsen mit mehr Kontaktfläche zum Heizblock. Genau das hat dieser Drucker schon, das ist nämlich eines der Kennzeichen dieser Volcano hotends.

Bushmills145  27.09.2022, 13:36
@Knochenherz

Das ist auch ein gutes Gerät, mit vielen ähnlichen Eigenschaften. Ich würde sie als vergleichbar ansehen. Der X2 hat aber größere Druckfläche. Anderseits kommt Vyper bereits mit magnetischer PEI beschichteten Federstahlplatte als Druckplatte (welche ich dem Glas vom X2 vorziehe - ist aber nachrüstbar). Unterschied ist direkt drive vs kurzem bowden - direkt drive muss für Steuerung der X Achse mehr Masse umlenken, was den Drucker langsamer oder mechanisch anspruchsvoller macht.

Knochenherz
Beitragsersteller
@Bushmills145

Okay danke, und vom Preis her? Bzw welcher kann was drucken (shore härte/material)

Bushmills145  27.09.2022, 13:44
@Knochenherz

Sollte oder könnte identisch sein, beide haben Volcano hotends. Den Extruder vom X2 kenne ich nicht - würde mich aber nicht überraschen, wenn der auch Dual Gear wäre.

Preislich dürfte X2 etwa 25% über dem Vyper liegen, zusätzlich wird der vom Importeur gelegentlich auch zum Aktionspreis angeboten.

Julian580  04.10.2022, 22:51

Der MP10 von Monoprice (Druckfläche 30×30cm) ist meiner Meinung nach ein guter hochwertiger und vor allem preiswertiger 3D Drucker. Preis um die 250€. Habe ihn selbst.😏

Ender wurde ja schon beschrieben.

Auch Sovol SV01 plus BTL Sensor und Marlin Software ist ein sehr guter Drucker um alles zu drucken. Ich habe damit ohne Probleme TPU, PETG, ABS gedruckt.

PLA natürlich auch.

Es gibt ihn auch für etwa 400 Euro mit größeren Druckraum als SV03 oder die neuer 1er Version wo schon ein BTL Sensor und Silend Board verbaut sind. Der SV02 soll nicht so toll sein. Darum hab ich ihn auch nicht :)

Ich würde zum SV03 raten. Da hat man alles dabei und kann auch mal größeres drucken. Wenn du auch noch 2 Farben drucken willst gibt es einen mit 2 Druckköpfen. Das wird mein nächster.

Abraten würde ich von Druckern die beim Drucken das Bett absenken. Die sind zu unhandlich. Mein Tronxy ist so einer. Auch stört immer der Rahmen. Darum lieber keinen Würfel Rahmen.

Für weiche Materialien ist ein direkt Extruder wichtig. Wurde ja schon beschrieben.

Die Sovol sind alle mit Direkt Extruder. Dadurch ist auch der Filamentwechsel Kinderleicht. Ich hatte bei denen noch nie eine Verstopfung.

Du benötigst einen Drucker, der einen Direkt-Extruder hat. Das bedeutet, dass der Extruder nicht neben dem Drucker angebracht ist, sondern mit dem Druckkopf bewegt wird. Das benötigt man, um wirklich gut flexibles Filament drucken zu können.

Z.B. die Artillery-Drucker haben das, z.B der Sidewinder X1 oder X2. Da ist die Druckgröße pompös, bei Banggood für ca. 350€ zu haben. Der kleinere Genius von Artillery kostet dort 286€.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ender 3 S1 und Anycubic Kobra* kannst du dir mal anschauen.

*Beachte, dass nur der normale "Kobra" einen direct drive Extruder hat, während die Plus und Max einen Bowden Extruder hat, welcher nicht so gut für flexible Materialien ist.

Vielleicht bis zu 500-600€? Optional 300 aber ich denke das reicht nicht oder?

Machst du Witze? Natürlich reicht das.

Für 199€ bekommst du den Ender 3 v2. Ein sehr guter Einsteiger Drucker, der problemlos mit PLA und PETG Drucken kann (Für PETG sind ein paar Veränderungen nötig)

Habe den Drucker selber und kann ihr sehr empfehlen. Die Modularität gibt dir die Möglichkeit, bei einem Defekt den Drucker selber zu Reparieren und der Fakt, dass du den Drucker erst einmal selber aufbauen musst, zeigt, dass du am Ende verstehst, wie er überhaupt funktioniert.

Knochenherz
Beitragsersteller

Wie groß wäre der denn? Vielen dank für die Antwort auf jeden Fall! Kannst du vielleicht deinen Drucker mal mit den 2 in der anderen Antwort vergleichen und mir sagen wo da der unterschied ist? Ich kenn mich da wirklich nicht aus, das wäre echt lieb.

DieFreistunde  05.09.2022, 19:15
@Knochenherz
Wie groß wäre der denn?

220x250x220mm (BxHxT)

Kannst also ganze 25 Zentimeter Hoch Drucken. Dank der Modularität hält dich keiner auf noch weitere 60 Zentimeter hinzuzufügen.

Kannst du vielleicht deinen Drucker mal mit den 2 in der anderen Antwort vergleichen und mir sagen wo da der unterschied ist?

Der Ender S1 ist eben ein wenig "Modernen". Vom Grund auf her jedoch gleich. Der S1 kann dazu auch noch etwas feiner Arbeiten. Jedoch ist der V2 schon gut genug. Habe damit selber sehr detaillierte Figuren gedruckt. Selbst ohne Nachbearbeitung sehen die Top aus! Und dafür bezahlst du 280€ weniger. Für das Geld bekommst du mit dem S1 zu wenig Mehrwert. Ender 3 V2 All the Way.

Der Anycubic Kobra ist da schon besser. Wenn du die 80€ mehr ausgeben willst, wäre das ein sehr guter Kauf. Doch reicht für 200€ auch der Ender 3 aus. Das musst du eben selber entscheiden.

tomgun  06.09.2022, 20:52
@Knochenherz

Für 199,- Euro ist der Ender 3 v2 durchaus eine gute Wahl und sehr gut mit meinem Sovol SV01 vergleichbar.

Auch der Ender braucht zusätzlich einen BR Touch verbaut. Das sind dann 40 Euro dazu.

Das Mainboard ist ebenso wie bei Sovol von Creality und das Netzeil ebenso von Meanwell.

Beim Ender ist schon das Sient Mainboard verbaut. Dadurch sind die Motoren um Betrieb leiser. das ist ein Plus für den Ender. Beim Sovol müsste man das Mainboard tauschen.

Der neue SV01Pro hat aber schon das Silent Board.

EinMinus für den Ender ist das kleine Druckbett. Da ist der Sovol im Vorteil mit 280x240x300 besser.

Der Sovol ist im Grunde ein Nachbau eines Creality Druckers mit Creality Hardware aber verbesserten Werten. Allerdings ist der Preis auch geringfügig (beim SV01Pro 50Euro) höher.

Der Ender ist leider auch ein Drucker der eine Tube verwendet. Allerdings gegenüber manchem Konkurenzprodukt eine recht kurze. Ich bin mir nicht sicher, aber ich erinnere mich das man für weiches Filament eine kleine Röhre nachrüsten kann die das Filament ohne Freiraum direkt in den Heatpipe schiebt. Der Sovol hat zwischen Zahnrad und Heatpipe bereits ein solch kleines Rohr von etwa 3cm verbaut.

Im Grunde sind beide also ziemlich identisch. Was ich beim Sovol noch gut finde ist das unten verbaute Netzteil. Aber das ist Geschmackssache.

Der Ender hat übrigens das gleiche Eingabe Panel wie der SV01. Der SV01Pro hat bereits ein Touchdisplay. Das kleine Rad ist manchmal etwas nervig. Da springt man im Menü schnell mal über das Ziel hinaus. Aber man kann sich daran gewöhnen. :)

Aber wie gesagt, ich würde lieber 100 Euro mehr ausgeben und gleich einen größeren Druckraum kaufen.

Der hier ist z.Z. im Angebot. https://sovol3d.com/products/sv03

Da kann man schon kleine Mülleimer mit drucken. :)

Zu den Atillerie kann ich nichts sagen da ich sie noch nicht benutzt habe.

PS: Ich stehe in keiner Weise in Verbindung mit Sovol. Ich habe dort nur als Kunde schon so einiges gekauft und bin mit allem Hoch Zufrieden. Auch die Spüleinheit und die Lichtkammer, die Magnetplatten für meinen Eleegro Mars waren ein guter Kauf. Und sobald ich wieder etwas Geld über habe bestelle ich mir den SV04 und einen weiteren SV03. Ich habe mir 3D Druck in die Gewerbeanmeldung eintragen lassen. Da kann ich sie gut absetzen. :)

Nur für eine vernünftige Produktionsstückzahl brauch ich mehr von den Dingern.