Gute (pit)bike rennstrecken?

2 Antworten

Als Minderjähriger ohne Führerschein auf die Rennstrecke? Vergiss es.

Einen Verkehrsübungsplatz als Rennstrecke missbrauchen? Vergiss es.

Die einzige Möglichkeit für jemanden wie dich wäre es, wenn du jemanden mit einem großen befriedenten Privatgrundstück kennst, der dir erlaubt darauf deine Runden zu drehen. Aber selbst wenn du jemanden mit solch einem Grundstück kennst, ist es unwahrscheinlich, dass dieses Asphaltiert ist. Also auch hier höchstwahrscheinlich: Vergiss es.

ytascyil
Fragesteller

hm okay danke, bei uns gibts eine Kartbahn in der nähe, die machen ab und zu solche pitbike events (ab 14), aber da ist eine Voraussetzung das man die Grundlagen vom pitbike fahren beherscht, und ich bin nur mit nem bike von nem bekannnten 1-2 mal gefahren und wenn man dort 3mal stürzt muss man 30€ zahlen und wird von der strecke geworfen, glaubst du es ist als Anfänger möglich dort zu fahren, ohne das man sich dort 3x hinlegt?

ytascyil
Fragesteller

was es auch noch in der nähe gibt bei uns, ist eine Crosstrecke, auf der jedes Vereinsmitglied fahren kann, egal welches alter (soweit ich weiß), darf man im Normalfall mit pibikes auch auf so ner strecke fahren, oder brauch man da wirklich Vollcross Maschienen ?

Blautorintos  14.08.2022, 22:08
@ytascyil

Wenn es bei euch eine Kartbahn mit Pitbike Events gibt, ist es doch optimal. Nach genau so etwas hast du doch gesucht oder nicht? Ob es möglich ist dort zu fahren ohne sich hinzulegen kann ich nicht beantworten. Das wird in erster Linie auch auf deine Fähigkeiten ankommen. Ich finde es aber sehr seltsam, dass man direkt Strafe bezahlen muss und rausgeschmissen wird, wenn man Mal hinfällt. Das passiert selbst den Profis bei der Moto GP und lässt sich nicht 100 %ig vermeiden. Da musst du wohl etwas falsch verstanden haben.

Beim Thema Crossstrecke musst du wohl den Inhaber/Verein fragen. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

blackhaya  14.08.2022, 21:34

Auf Rennstrecke braquchst du keinen Führerschein.

Blautorintos  14.08.2022, 22:34
@blackhaya

Auf dem Nürburgring, dem Hockenheimring sowie auf dem Sachsenring brauchst du einen. Wie kommst du also zu der Annahme?

Blautorintos  15.08.2022, 00:36
@blackhaya

Das sind dann aber geschlossene Rennveranstaltungen, welche in Form von Wettkämpfen ausgetragen werden und bei denen nicht jeder teilnehmen kann bzw. darf. Schon allein deswegen nicht, da man für den Rennsport bzw. die darauf basierenden Rennen eine Rennlizenz erwerben muss - dies gilt auch für deine 12-Jährigen Junior-Cup-Fahrer. Übrigens liegt allein die Teilnahmegebühr für den Junior Cup bei mehreren Tausend Euro.

Für den Otto-Normalverbraucher, wie es der Fragesteller höchstwahrscheinlich auch ist, bleiben da also nur die Touristenfahrten auf Nürburgring und Hockenheimring sowie die Selbstfahrprogramme auf dem Sachsenring. Bei allen drei Rennstrecken bzw. Veranstaltungen ist ein Führerschein und das vollendete 18. Lebensjahr pflicht. Darüber hinaus gilt bei den Touristenfahrten auf Nürburg- und Hockenheimring auch die Straßenverkehrsordnung.

Probier mal eine OUTDOOR Kartbahn.

Du musst aber die komplette Strecke mieten, weil keiner Lust hat, mit so einem Kinderspielzeug gemeinsam auf der STrecke zu sein.