Gute Pferdehändler in Norddeutschland?

7 Antworten

Ich werfe jetzt einfach mal so in den Raum, dass die Menschen, die über genügend Erfahrung zur Jungpferdeausbildung verfügen, sich definitiv nicht in einem Laienforum erkundigen müssen, wo sie ein güngstiges Pferd herkriegen können. Solche Leute sind schon so lange in der Pferdeszene unterwegs, dass sie selber wissen, wo sie so etwas finden könnten (wenn sie es denn suchen würden). Denn ich glaube auch, die meisten Leute, die genügend Erfahrung in Sachen Pferd und Pferdeausbildung haben, würden von einem allzu günstigen Pferd abraten, da sie wissen, dass es sich schon um einen rechten Glücksfall handeln muss, dabei ein vernünftiges Tier zu bekommen.

Und knappes Budget und Pferdeausbildung sind zwei Begriffen, die definitiv nicht besonders gut zusammenpassen.

Spar dir das Geld, dass du in so ein Tier investieren möchtest, bis du mehr Geld zur Verfügung hast.

Bei einem Händler, der günstig ein Pferd zu verkaufen hat, würde ich definitiv nicht von einer guten Ankaufsmöglichkeit ausgehen, denn da wollen definitiv zu viele Leute noch Geld dran verdienen. Der Händler hat das Pferd ja schließlich auch irgendwo aufgetan und musste dafür bezahlen. Und selbst für einen Absetzer von irgendeinem Vermehrer dürfte man schon so um die 1.000 Euro auf den Tisch legen müssen, muss aber dann das Pferd bis zum entsprechenden Alter noch aufziehen und hat damit "nur" Kosten, ohne ein Reitpferd zu haben.

Letztlich drängt sich bei der Frage tatsächlich der Verdacht auf, dass es dir an entsprechender Erfahrung zur Jungpferdeausbildung fehlt, d. h., dein knappes Budget mit ziemlicher Sicherheit keinen Beritt enthält und somit im Zweifelsfall nur ein nicht so gutes Pferd mit nicht so guter Ausbildung draus wird, wo in Summe dann häufig das Attribut "Problempferd" nicht besonders weit ist.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei geringem Budget würde ich das sein lassen...

Ganz ehrlich. Die meisten Pferde für ca 1000 Euro sind krank oder werden es irgendwann. Oder sind so verbaut, dass sie extrem schwierig sind, korrekt zu reiten. Ich habe selbst sowas... mit Allergie gegen Gräser, was nicht bekannt war, inzwischen mit Herzrhythmusstörungen. Macht echt Spaß. Dieses Pferd hat weit mehr als 1000 Euro gekostet und war kein Einzelfall. Übrigens steht dieses Jahr ein Inhalator an, für schlappe fast 1000 Euro.

Wenn du also Spaß haben möchtest, spare etwas mehr. Für bis 5000 euro bekommt man durchaus nette Freizeitpferde, die gesund sind und solide angeritten.

Dann... du suchst einen Stall zur Pacht. Vermutlich, weil du denkst, dass dies günstiger ist. Ist es aber nicht... du musst dich selbst um Heu und Einstreu kümmern. Ja, auch ein Offenstall braucht eine Einstreu! Selbst um Weidepflege, Zäune, Instandhaltung usw kümmern. Täglich 1 bis 2 Stunden allein für die Arbeit muss man schon aufbringen. Was, wenn das nicht klappt? Was, wenn du keinen Einstaller findest? Was, wenn sich dein Leben plötzlich so ändert, dass du keine Zeit mehr hast? Was ist, wenn du dich verletzt?

Was passiert, wenn du JETZT eine größere Anschaffung oder Reparatur am Stall benötigst, wenn das Geld nicht da ist? Heu Einkauf bedeutet oft eine große Summe auf einmal. Was ist, wenn du keine Lagerkapazitäten für Heu hast?

Da wäre es sinnvoller, in bereits bestehenden Ställen zu fragen, ob da noch ein Pferd hin passt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nichts für ungut, aber bitte bitte sei vernünftig! Das klingt nicht gerade seriös und erfahren, was du da vorhast. Selbst die erfahrensten Pferdeleute sind mit einem Youngster überfordert und sollten ihr Pferd nicht eigenhändig ausbilden. Dabei kann so viel schief gehen... Das macht man bitte immer mit einem kompetenten Trainer.

Wenn du schon bei der Anschaffung sparst, was machst du dann wenn das Pferd krank wird? Tierarztkosten können das 3-5-fache sein, eine OP das 10-fache. Ein guter Trainer, der das Pferd ausbildet inkl. Ausrüstung usw summiert sich auf viel viel Geld. Wenn du glaubst, du kannst bei einem jungen Pferd sparen, dann liegst du falsch. Definitiv teurer als ein bereits solide ausgebildetes Pferd.

Bedenke das die laufenden Kosten im Monat ca 500 Euro für ein Pferd sind. Selbst wenn du mal einen billigeren Stall finden solltest, heißt das nicht das du da für immer bleiben kannst. Ich hatte mein Pferd anfangs in einem Stall stehen, da habe ich 4x die Woche Stalldienst übernommen und musste nur 130 Euro zahlen. Leider mussten wir da raus und inzwischen zahle ich 300 Euro allein Stallmiete. Mit Trainer, Hufbearbeitung und Rücklagen für Tierarzt bin ich locker bei 500 Euro. Da der Stall etwas weiter weg ist, kommt noch Sprit hinzu. Ich habe zum Glück aber auch von Anfang an 600 Euro einkalkuliert.

Bitte unterschätze das nicht! Es gibt traurigerweise genug Pferde die aus finanziellen Gründen abgegeben werden. Und wenn es dann noch eines für´n Schlachtpreis war, dann hat das auch irgendwas - keiner gibt ein Pferd so billig ab. Dann wirst du dieses Pferd nur schwer los und bei finanziellen Problemen hat man die Zeit für eine richtige Vermittlung einfach nicht. Das arme Pferd darf es am Ende auslöffeln.

Lass es! Spare weiter, lerne was Vernünftiges und dann kannst du dir deinen Traum eines Tages erfüllen, sodass ihr beide Spaß dran habt. So geht das zu 99,9% schief...

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Dir ist klar, dass zur Junfpferdeausbildung entsprechendes Fachwissen in Theorie UND Praxis gehört? Du hast entsprechend einen Trainer zur Seite? Und Geld für die Ausrüstung, die beim Jungpferd zwingend neu angeschafft u. entsprechend oft angepasst werden muss? Obwohl dein Budget nicht mal wirklich für die Anschaffung des Pferdes reicht? Und dann sicher auch nicht für Korrekturberitt, wenn es schief geht... als Bereiter u. a. mein täglich Brot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei einem geringen Budget würde ich erstmal davon ablassen. Auch ein junges scheinbar gesundes Pferd kann plötzlich erkranken,
Wir hatten bei uns letztes Jahr einen Fall von Colitis X bei einem zweijährigen Pferd und der ganze Spaß hat dann spontan einfach mal 1500€ gefressen.