gute Organisation für Sprachreise

9 Antworten

Hallo schokostreusel,

ich habe schon zwei Sprachreisen gemacht. Das war vor meinem Abi, um mein Englisch und Französisch zu verbessern. Ich war mit einer kleinen Organisation im Ausland und kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. Aber vor kurzem hat sich eine Freundin von mir über Sprachreisen informiert und sie ist im Internet auf eine Seite gestoßen, die Sprachreisenanbieter miteinander vergleicht. Du musst nur die Sprache und das gewünschte Land auswählen und schon bekommst du eine Auflistung mit den Preisen, Programmen und natürlich auch den dazugehörigen Organisationen. Es hat ihr wohl bei der Auswahl viel Zeit gespart und auch geholfen. Die Seite heißt sprachreisen.org Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Liebe Grüße

Hey,

ich war dieses Jahr (2018) mit EF Education First schon zweimal unterwegs und konnte beide male größtenteils positive Erfahrungen machen. Meine erste Sprachreise (2 Wochen) war in Malta und meine zweite Sprachreise war in Long Beach,Kalifornien (USA, 3 Wochen). Die Zeit hab ich in beiden Orten sehr genossen. Es war fast alles gut organisiert und es gab nur ein paar kleine Schwierigkeiten. Der Unterricht war sehr gut, da die Lehrer auch nur Englisch sprachen, war ein großer Vorteil und man war immer mit Schülern aus der Ganzen Welt in einer Klasse, zumindest bei einem internationalen Kurs. Es gab einen Einstufungstest vor der Abreise online und einen Test zum Schluss des Kurses, für welches man ein Zertifikat bekommt. Die Aktivitäten waren immer sehr gut und man hatte sehr viel Freizeit, vor allem in den USA. Es ist eine unvergessliche Erfahrung und auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Man lernt sehr, sehr viele neue Freunde fürs ganze Leben kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Dr. Steinfels vom Namen und die machen einen guten Eindruck. Persoenlich kenne ich Lisa Sprachreisen und die sind recht flexibel, freundlich und machen auch kleinere Sonderwuensche moeglich. Weitere "Grosse" waeren Kaplan, LAL und EF Sprachreisen. Allerdings vermitteln die meisten nur, sollte das fuer dich wichtig zu wissen sein.

Vielleicht waere die Frage anders gestellt noch etwas interessanter, naemlich "Welche Schulen sind gut/empfehlenswert?"

Hintergrund ist, dass Sprachveranstalter fast immer nur mit einer kleinen Menge an Sprachschulen Vertraege haben und damit auch nur das Angebot an Kursen dieser Schulen anbieten. Und Englisch ist nicht gleich Englisch, Ort ist nicht gleich Ort!

Wenn du sicher gehen willst, dass du einen ordentlichen Kurs besucht, ist es unter Umstaenden besser, selbst nach Schulen zu suchen, oder wenn dir das zu viel Arbeit ist, bei einem kleinen Anbieter mal nachzufragen, um ein Gefuehl zu bekommen.

Kleinere Anbieter sind hier in der Regel etwas flexibler, vor allem wenn du einen findest, der nicht nur eine Schule pro Ort sondern viele anbietet, damit du mehr Auswahl bei der Qualitaet hast.

Klein und etwas alternativ: AWES Wellness und Erlebnis Sprachreisen (awes-sprachreisen.de). Was ganz anderes, falls das Ende der Welt in Frage kommt: nur in Neuseeland: Kiwi English Services (http://www.kiwi-english.de).

Viel Spass und Erfolg!

2-3 wöchigesprachreisen sindkein austausch im eigntlichen sinne.... bei den organisationen die solche prgramme anbieten gibt es eher wenig unterschiede. solche sachen werden eerst bei etwa 5 monatigen aufhalten relevant. als tipp: ich würde so etwas nicht machen, da du in diese 3 wochen selbst bei intensiever förderung kein gefühl für die sprache bekommen wirst. warte noch ein wenig bis du dir ein ganzes jahr zutraust.

Hey, ich hab letztes jahr im sommer eine 2 wöchige Sprachreise in england gemacht, das war echt gut, auch wenn ich mein englisch nicht soo viel verbessern konnte weil viele Deutsche da waren und ich auch mit einer Deutschen in einer Familie war, aber das kann man möglicherweise sogar vermeiden indem man denen sagt, dass man das nicht möchte...
Ansonsten war es echt total toll! Nette Familien, Lehrer und andere Leute aus verschiedenen Ländern! Erweitert aufjedenfall deinen Horizont! Ich wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß!;)