Gute Organisation für Auslandsjahr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hankpe1606

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

• Die Kosten: Dir muss klar sein, dass das Schuljahr im Ausland mit erheblichen Kosten verbunden ist, weil es teuer ist, ins Ausland zu reisen, dort zu leben, in die Schule zu gehen (wie hier auch)
  • Die gute Nachricht: Wenn du alle Möglichkeiten zur Einsparung und Finanzierung nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du in diesem Blog-Beitrag
  • Für den Schüleraustausch nach USA gibt es eine gute Auswahl an Anbietern.
  • Wichtig ist, dass man nur die leistungsfähigen und seriösen Anbieter in den Blick nimmt. Das ist wichtiger als der optisch niedrigste Angebotspreis.
  • Im Internet gibt es viel schwarze Schafe und Firmen, die früher gut waren, inzwischen aber nur noch eine Website ohne Fachpersonal sind oder ihr Geschäftsmodell in fragwürdiger Weise geändert haben
  • Für den Kostenvergleich der Anbieter ist wichtig, dass du alle Positionen erfasst - ob das im Angebot der Austauschorganisation enthalten sind oder nicht, ist egal.
  • In jedem Falle kommen Kosten auf dich zu, die in keinem seriösen Angebot enthalten sind, insbesondere medizinische Leistungen, Visum, Versicherungen.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema