Ich würde sehr gerne ein auslandsjahr in den USA machen?

4 Antworten

Hallo Diego735

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Die Kosten sind erheblich, weil es mit hohen Kosten verbunden ist, wenn man in ein anderes Land reist, dort in die Schule geht und lebt (wie hier auch).

Die Finanzierung des Schüleraustausches sollte machbar sein, wenn du alle Möglichkeiten nutzt:

  • Auswahl eines guten und günstigen Angebotes
  • Auswahl einer guten und günstigen Austauschorganisation
  • Einsparungen zuhause während deiner Zeit im Ausland
  • Das Kindergeld bekommen deine Eltern weiter
  • Schüler-BAFÖG
  • Stipendien
  • Speziell für die USA gibt es Stipendien des Deutschen Bundestages, dass PPP, das spezielle Anforderungen stellt Einzelheiten findest du hier

Für die Auswahl der Austauschorganisation: Wichtig ist, dass du eine seriöse und leistungsfähige Organisation auswählst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

als Schüler/in - mit ( geringer ) Chance über PPP ..... Lions-Club ..... Rotary

https://www.bundestag.de/ppp

PPP - Was ist das? Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein Stipendium des Deutschen Bundestages, das Berufstätigen oder Schülern die Möglichkeit gibt, ein Jahr lang in den USA zu wohnen und dort in einer Gastfamilie zu leben, dort zur Schule zu gehen und Kontakte zu knüpfen.

https://stiftung.lions.de/lions-fuer-jugendaustausch

Was ist der Lions-Jugendaustausch? Den Lions liegt die Förderung junger Menschen besonders am Herzen. Darum ermöglichen die deutschen Lions mit dem Lions Youth Exchange (LYE) Jugendlichen von 15 bis 21 Jahren fremde Länder zu bereisen, unterschiedliche Kulturen zu entdecken und individuelle Potenziale zu entfalten.

https://www.austauschjahr.de/blog/schueleraustausch-mit-rotary

Rotary ist in Distrikte und örtliche Clubs aufgeteilt. Für den Austausch bewirbst du dich direkt bei deinem örtlichen Rotary Club. Dort wendest du dich an den Jugendbeauftragten, der dir deine Fragen beantwortet, deine Eignung für die Programme prüft und dir bei deiner Bewerbung hilft.

Allerdings musst Du dafür schon Einiges "mitbringen" ..... entsprechend gute schulische Leistungen, soziales Engagement ..... etc.

AuPair. Aber auch das kostet.

Schüleraustausch. kostet auch, aber nicht so viel wie das normale Auslandschuljahr.

Gemeinnützige Arbeit (in Canada) - besser erst nach dem Schulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali