Gute noten?

8 Antworten

  • Mitarbeitsverzeichnis führen.
  • Dementsprechend auch mündlich mitwirken.
  • Nach dem Schultag alle Unterrichtsinhalte entspannt und möglichst kurz, schriftlich zusammenfassen.
  • Konzentration; sich nicht ablenken lassen.
  • Bei Fragen: mich fragen! 😅😉

Viel Erfolg!

der Ultimative Trick den viele unterschätzen:

setze dich in die erste Reihe direkt vor dem Lehrerpult hin.
dadurch das du ganz vorne bist, wirst du automatisch mehr vom Unterricht mitkriegen. Denn:

wenn du ganz hinten sitzt, hast du den Überblick über die ganze Klasse, das lenkt dich ab.
vorne hast du nur die Tafel und den Lehrer.

weiter Vorteil:

wenn du etwas nicht verstehst kannst du einfach den Lehrer lässig nach Hilfe fragen, so wie deinen Banknachbar.

viele trauen sich nicht von ganz hinten etwas zu fragen, weil die ganze Klasse zuhört. Aber du hast den Vorteil wenn du vorne sitzt, dass du ihn im leisen „ Banknachbar schwätz Ton“ fragen kannst und es kriegt auch keiner mit.

psychotrick:

wenn du den Lehrer immer nach Hilfe fragst, und vor dem Unterricht oder in den Pausen bisschen smalltalk führst,

wirst du sehr positiv beim Lehrer in Erinnerung bleiben.
das führt zu einer besseren mündlichen Note.

und wenn du mal zwischen zwei Noten stehst, ist er eher bereit dir die besser zu geben, weil er dich als engagiert und sympathisch in Erinnerung hat

  • Immer mitlernen, nicht erst vor Klausuren
  • Mitarbeit im Unterricht
  • Lernplan
  • Routinen
  • gute Organisation
  • Lerntyp herausfinden und dementsprechend lernen
  • Üben, üben, üben

Ich würde dir raten herauszufinden, welcher Lerntyp du bist. Bist du ein visueller Typ, also musst du die Dinge sehen um sie zu lernen, bist du ein Schreiber, also musst du die dinge in deinen eigenen Worten aufschreiben um was zu verstehen, ein auditiver Mensch, also jemand der lernt indem er die Dinge hört. Wenn du weißt welcher Lerntyp du bist, dann solltest du dein lernen darauf richten. In der Schule empfehle ich dir dich beim Unterricht auf das wichtigste zu beschränken, bei Tafelaufschrieben entweder sauber zu arbeiten oder es zuhause nachbearbeiten und eigene Worte dafür zu finden. Denk es dir so, als wolltest du die Thematik jemandem erklären, der nicht in der Materie drin ist. Nutze Karteikarten und lies dir wenn du die Themen schon kennst die passende Literatur schon einmal durch. Notier dir erste Fragen oder mach dir Merkzettel. Für eine Arbeit empfehle ich dir weniger ist mehr. Es bringt wenig den Stoff in hundert Zettel zu schreiben wenn du es sowieso nicht kapierst. Versuch dich kurz zu halten, nimm dir ernsthaft zeit dafür, frag dich selbst ab mithilfe von Apps, wie Quizlet, das ist eine App bei der du online Karteikarten erstellen kannst und dich so auch auf spielerische weise selbst abfragen kannst, das gilt auch für Vokabeln. Bleib an einem Thema dran. Such dir auch unabhängig der Lektüre der Schule eigenes Material um das Thema besser zu verstehen. Es gibt auch Seiten im Internet die bieten dir Übungsklausuren an, die kannst du machen um dich selbst zu testen. In der Schule solltest du tatsächlich aktiv sein, denn deine schriftliche Note zählt auch wie die mündliche.

Ganz viel lernen, den Stoff oft wiederholen, damit du es verinnerlichst.

Jeder hat da so seinen eigenen Weg, mir hat es geholfen die wichtigsten Informationen sauber auf Zettel aufzuschreiben.