Gute Möglichkeit um Python zu lernen?

4 Antworten

Da du schon JavaScript kennst, scheint Programmieren nicht ganz neu zu sein. Es ist also mehr ein Wechsel der Programmiersprache und kein Programmieren lernen.

Ich der erste wichtige Schritt ist es, die doch etwas andere Syntax von Python anzuschauen. Also wie definiert man Funktionen, Variablen und Klassen. Wie werden Code Blöcke (hier mit Einrückung statt geschweifte Klammern) konstruiert.

Dazu solltest du auch die Basic Kontrollstrukturen wie if und Schleifen mit verknüpften Boolean Ausdrücken (also "and" statt &&) anschauen.

Ein kurzer Crashkurs in die Basics Datenstrukturen wie Listen, Tupel, Sets und Maps (Dictionary) wären auch nicht verkehrt.

Es geht bei allen Themen nicht um das theoretische auswendendig lernen. Du solltest die Existenz davon und einen Ort zum Nachschlagen kennen.

Das wichtige ist Praxis Erfahrung. Suche also nach Projekten, falls du noch keine hast, und setze sie um.

Nutze auch die Hilfe von deiner IDE, also am besten PyCharm oder VS Code für Python. Schaue welche Funktionen es auf Objekten wie ein String gibt (wenn du es brauchst) und lese auch die Dokumentation (ist in die IDE integriert) dazu durch.

Falls die Vorschläge von der IDE nicht helfen, starte auch gerne eine Suche im Internet mit Google oder Suchmaschine des Vertrauens. Kurze wichtige Schlüsselwörter führen häufig zum Ziel. Also so etwas wie "python Datenstruktur Aktion" z.B. "python list sorting". Je genauer du dein Wunsch beschreiben kannst, desto besser werden die Ergebnisse. Hier dürfte dann die Vorerfahrung mit JavaScript helfen.

Ich denke, dass du gleich mit einer Übungsaufgabe anfangen kannst. Syntax kann ich vorher einfach nachlesen und mir dann merken. Schlage nach, wenn du etwas brauchst.

Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass die Syntax ähnlich ist. Keine geschweiften Klammern, stattdessen Einrückung zur Block-Bildung. Kein Semikolon nach einem Befehl, stattdessen je Befehl eine Zeile... Funktionen und Klassen werden anders deklariert und instanziiert, etc...

Na gut, abgesehen davon: Ich würde die Karteikarten weglassen. Du lernst durch anwenden, also programmieren.