Gute Marken für Sakkos, Westen, Chino- und Anzughosen, Krawatten und co.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei den Business-Hemden bevorzuge ich Marvelis - die Marke ist die günstigere Schiene von Olymp und qualitativ genauso gut, aber preiswerter. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hemden von Olymp und Eterna sind auch gut, aber eben teurer. Ein Kompromiss könnte "Paul R. Smith" als Eigenmarke von K&L Ruppert sein -----> die Hemden sind sehr gut, aber preislich noch im Rahmen, wenngleich nicht auf "Discountniveau" - 25 Euro für ein Hemd muss man auch hier bezahlen.

Bei Hosen/Chinos schwöre ich inzwischen auf die Hosen der Firma "Anton Murk". Die sitzen irgendwo im Frankenland, vertreiben ihre Hosen unter verschiedenen italienisch klingenden Markennamen wie "Luigi Morini" und "Marcello Marabotti". Die Qualität stimmt, ich kann's wirklich empfehlen.

Bei Anzügen muss es einfach passen, ich empfehle aber keine 99-Euro-Angebote von C&A und ähnlichen Ketten. Wer sparen will, muss immer Abstriche machen und preiswerte Anzüge sind meist aus nicht besonders hochwertigem Stoff gemacht, der schweißtreibend wirkt und knitterig ist, sich unangenehm trägt und daher nicht empfohlen werden kann - außer man trägt den Anzug zweimal im Jahr für wenige Stunden und sonst nicht. Maßkonfektion kann empfehlenswert sein und ist oft nicht so teuer wie gedacht, jedoch klar eine eher hochpreisige Lösung. Aber die Qualität ist prima.

Gute Sakkos kann ich von Murk, Frank Eden Men, Digel, Desch und Eduard Dressler empfehlen - die Marken habe ich auch selber und bin sehr zufrieden damit, was Stoffe, Tragegefühl, Kombinierfähigkeit (Farben) und Verarbeitung angeht. Ein gutes Sakko hat aber seinen Preis und geht bei vielleicht 70-80 Euro los - drunter würde ich keine Neuware kaufen, aber Ebay-Kleinanzeigen ist was Sakkos angeht meist gut bestückt und zu empfehlen.

Bei Westen war Jupiter immer ganz gut, eine Marke von Ahlers; Krawatten kriegst du auch im Discounter immer mal wieder in anständiger Qualität - ich habe auch mal einen Binder bei Norma gekauft, der edel aussieht und sich angenehm trägt; dass er vor zehn Jahren mal nur 2.99 Euro kostete, sieht doch kein Mensch.

Hoffe ich konnte dir helfen - und für Businesskleidung würde ich persönlich immer zum Ausstatter/Einzelhandel gehen ------> und nur wenn es gebraucht sein darf im Internet schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen Kleidungsstücken würde ich nicht auf die Marke achten.

Gehe in ein Geschäft, lasse dich dort vom Personal beraten, probiere verschiedene an und dann kaufe dir das was dir gefällt und passt.
Ausserdem werden die meistens auch dort noch kostenlos geändert z.B. wenn die Hose zu lang ist.

Flexii441
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir denn ein Geschäft empfehlen?

Mir sind die Marken grundsätzlich egal, nur beispielweise gefallen mir die Hemden von Olymp sehr gut. Sie passen mir, fallen immer gleich aus und fühlen sich wertig an...

FelixSH  10.07.2021, 22:19

Das sollte dann aber auch ein Herrenausstatter sein. Bei regulären Geschäften, auch wenns größere wie Peek & Cloppenburg oder Kleiderbauer sind, haben die Verkäufer nicht unbedingt Ahnung. Kann sein, muss aber nicht, ist mehr ein Glücksspiel. Für ne zweite Meinung aber in Ordnung.

jule2204  10.07.2021, 22:21
@FelixSH

Ich meine auch schon etwas teurere Bekleidungsgeschäfte. Das man so einen Service nicht bei C&A o.ä. Geschäften bekommt, sollte eigentlich klar sein.

Für Hemden kann ich Olymp oder Seidensticker empfehlen. Falls es etwas billiger sein soll, Jake*s, davon hab ich viele.

Flexii441
Beitragsersteller

Danke, Olypm habe ich schon eins und bin sehr zufrieden.