gute Lehrbücher der Thermodynamik?

Maxi170703  13.09.2024, 21:12

Ist dein Ziel die Klausur (gut) zu bestehen oder die Materie zu durchdringen?

Jonas26072022
Beitragsersteller

möglichst beides weil ich die Grundlagen bzw. das Wissen in den Modulen Luft- und Raumfahrtantriebe 1 und 2 wieder benötigen werde

2 Antworten

Wenn dein Prof. schon ein eigenes Buch geschrieben hat und dieses auch empfiehlt, würde ich das verwenden, denn seine Vorlesungen werden sich garantiert an diesem Buch orientieren oder eben umgekehrt.

Sämtliche Lehrbücher und Lehrveranstaltungen zur technischen Thermodynamik gehen letztlich auf das Lehrbuch "Thermodynamik" von H. D. Baehr zurück. Das wird sogar von Nobelpreisträgern als Quelle verwendet und gilt als die "Bibel der Thermodynamik".

Das Verdienst von Baehr bestand darin, die Begriffe Exergie und Anergie in die Lehre eingeführt und damit das Lehrgebeäude der klassischen phänomenologischen Thermodynamik (= technische TD) vollendet und in seinem Buch abschließen dargestellt zu haben. Als Koautor tritt seit einiger Zeit noch S. Kabelac auf.

Wenn ich Beiträge hierzuforum zur Thermodynamik schreibe und was nachschlagen muss, nehme ich immer den "Thermo-Baehr" zur Hand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Also meiner Erfahrung nach hilft es am meisten, einfach Altklausuren zu bearbeiten. Das hilft sowohl dabei, die Klausuren zu bestehen (mmN die effektivste Methode) als aber auch ein Verständnis zu erlangen. Neben natürlich den Vorlesungen und Übungen ist das völlig ausreichend, hab genau so auch eine 1,0 in Thermo geschafft. Wenn du Lehrbücher raussuchst besteht die Gefahr, dass es sehr schnell sehr kompliziert wird, was abschreckend wirken kann, obwohl das, was eigentlich in der Klausur verlangt wird, deutlich weniger kompliziert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen