Gute Kriegsromane?

4 Antworten

Wenn es in einem SciFi-Szenario angesiedelt sein darf: Probier mal die "Nimue Alban"-Reihe von David Weber: 18 Romane, die aufeinander aufbauen - und Du hast sowohl See- als auch Landschlachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

"Tahl der Hornissen" wäre vielleicht was. Geht um einen Partisanen im zweiten Weltkrieg, der von seinen Leuten getrennt wurde und in der winterlichen Wildnis ums Überleben kämpft, während ihm die SS jagt.

Lies unbedingt:

• Die Nachtigall von Kristin Hannah
  • Unter blutrotem Himmel von Mark Sullivan
  • Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque
  • Das einzige Kind von Hera Lind

übelst Gut!!!!

Du kannst dir auch gerne die Bücher von:

• Ella Zeiss
  • Heather Morris (Holocaust)
  • Julia Drosten

anschauen.

Habe gerade Zeit zu verzeihen von Hera Lind zu Ende gelesen. Das war auch toll. Also es gibt ganz viele, aber Die Nachtigall und Unter blutrotem Himmel sind meine Lieblinge.

Hans Helmut Kirst - 08/15
Das ist eine Trilogie:

• 08/15 im Frieden
  • 08/15 im Krieg
  • 08/15 am Ende

Ich empfehle Dir, alle drei Romane nacheinander zu lesen, da die gleichen Protagonisten bis zum Schluss enthalten sind, solange diese nicht im Krieg wegsterben.

Wenn Du "keinen" Roman" aber etwas Realität aus dem Leben eines U-Boot-Fahrers schnuppern möchtest, dann liest Du

Wolfgang Hirschfeldt - Feindfahrten
Das Tagebuch eines U-Boot-Funkers

... und um das Erleben vollständig zu machen, besuchst Du anschliessend in Kiel das an Land gelegte U-Boot vom Typ VII. Dann kannst Du die Erzählungen mit der Realität verknüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!