Gute Inhaltsangabe?
Hallo liebe Community!
Ich schreibe Mittwoch eine Deutsch Arbeit, wo ich eine Analyse schreiben muss. Bisher habe ich nur die Inhaltsangabe geschrieben, aber ich weiß nicht ob sie so gut ist. Kann jemand diese benoten und mir Tips bzw. Formulierungshilfen schicken?
Hättest du die IA getippt (!!), hätte ich sie kommentieren können.
Was meinen sie ?
Kennst du das Wort TIPPEN - im Gegensatz zur handschriftlich (!) angefertigten IA ?
Ist die Schrift so unlesbar???
1 Antwort
Das was du schreibst ist erstmal nicht schlecht.
Je nachdem, welche Klassenstufe und Schulform, ist es vielleicht etwas zu wenig. Was du schreibst ist eine Zusammenfassung/Inhaltsangabe, keine richtige Analyse.
Tipps für Analyse:
1. Die Entstehung: Wer ist der Autor? Nicht nur der Name, sondern wo er lebt, wie und wo ist er bekannt? Wie reiht sich dieses Gedicht in sein restliches literarisches Werk ein? Gibt es politische/ gesellschaftliche Situationen, die seine Werke im allgemeinen und dieses Gedicht im speziellen beeinflusst haben?
2. Der Aufbau: wieviele Strophen? Welches Versmaß (und wo wird das durchbrochen und wieso)? Wo gerät man beim Lesen ins stocken und hat der Autor das beabsichtigt und warum? Warum haben die letzten beiden Strophen 3, statt 4 Zeilen?
3. Der Inhalt: was sagt, denkt und fühlt das literarische Ich? Du hast von vertaener Chance geschrieben. Bau das weiter aus. Wie beschreibt er die Frau? Warum ist diese Begegnung für ihn so wichtig? Was will er von ihr? Warum spricht er nicht mit ihr?
So jedenfalls wäre meine Herangehensweise. Viel Erfolg!