Gute Idee oder schlechte Idee; Eine ganze Flasche Wein zum Risotto hinzugeben?
Ich habe solche Fertigpacks Risotto, die man erst anschwitzen, und danach mit Wein ablöschen soll. Dann soll man nur noch 700ml Wasser hinzugeben.
Ich habe etwas mehr Wein hinzugebeben und merkte dass es umso besser schmeckt, umso mehr Wein drin ist.
Dann kam ich auf die Idee, anstatt mit Wasser, den Reis einfach mit einer 750ml Flasche Wein zu machen. Gute Idee oder schlechte Idee?
14 Stimmen
6 Antworten
Meistens bekommt das dann insgesamt zu viel Säure durch den Wein. Also normalerweise sollte man nicht nur mit Wein sondern auch mit Brühe arbeiten. Allerdings ist Wein natürlich allemal besser als Wasser, welches in einem Risotto sowieso nur in Form von Brühe etwas verloren hat.
Du kannst zwar ein wenig mehr Wein nehmen, als vorgessehen, aber die Flüssigkeit komplett durch Wein zu ersetzen, ist alles andere als eine gute Idee. Hab ich Dir nicht schon mal ein Risottorezept gegeben? So macht man Risotto und nicht anders.
Nur zum ablöschen gedacht?
Man schüttet ja auch kein Liter öl rein..
Geht absolut - ich mache das auch manchmal. Schmeckt gut, wenn man ein Meersfrüchte-Risotto macht.
Beispiel:
https://www.schweizer-illustrierte.ch/family/rezepte/schneller-zmittag-weissweinrisotto-mit-scampi
Wird nur mit der zeit teuer