Gute Gründe für einen eigenen Computer?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kennen weder dich, noch deine Eltern, noch dein soziales Umfeld. Daher kann man auch schwer dir konkrete Ratschläge geben.

Wenn du aber selbst keine plausiblem Gründe abseits von "Ich will" und "Gaming" nennen kannst, dann benötigst du nicht wirklich einen eigenen PC.

Wir können dir also lediglich allgemeine Ratschläge und Denkanstöße geben.

Zuerst die Worte Spiele und Gaming solltest du deinen Eltern nicht unbedingt erwähnen, für viele Eltern ist das belanglos und zeugt höchstens von kindischem Verhalten einer Persönlichkeit die noch nicht über genügend Reife besitzt.

Natürlich kannst du dir einen Rechner anschaffen den du auch zum Spielen mit verwenden kannst, aber für dein Hauptaugenmerk bei der Hardwarewahl sollte halt nicht Gaming sein.

Daher erster Tipp: Schaffe dir einen Rechner an der sich gut für Alltagaufgaben eignen und nicht zu teuer ist. Bei der Wahl der Komponenten sollte halt nicht jedes zweite Wort aus Gaming bestehen. Gaming Monitor, Gaming Maus, Gaming, Tastatur usw. Und die Wahl deiner Komponenten sollte so sein, das du später ggf. leicht auf stärkere Komponenten aufrüsten kannst, so kann man ggf. langsam aus einem Einstiegs PC der sich auch zum Gaming eignet später einen guten High END PC zusammen basteln.

Zweiter Tipp. Überlege welches Format der PC haben soll und welche Gründe für oder gegen das Format sprechen.

Ein Notebook ist portabel und man kann es mit in die Schule nehmen, aber bedingt durch Akkualterung, kompakte Bauweise lassen sich wenig Sachen aufrüsten (das solltest du besser verschweigen) oder reparieren. Auch der kleine Bildschirm ist wenig Augen freundlich (daher ist umgedingt ein externer größerer Monitor notwendig) und die kleine Tastatur und das Trackpad fördern auch nicht gerade eine gesunde Haltung (Das ist schon das Argument für eine extra Tastatur und Maus).

Nun kommt das knifflige, wenn du den PC mit in die Schule nehmen musst. Dann musst du einen Grund finden warum du ggf. ein günstiges Office Notebook benötigst und einen extra PC. Hier würde ich z.B. das ausleiern der Anschlüsse vorbringen, das wenn man permanent umstöpselt die Geräte schneller kaputt gehen.

Wenn du also deine Eltern von dem Gedanken überzeugt hast dir generell einen PC zu genehmigen solltest du den Preis ins spiel bringen.

Das du den PC selbst bezahlen willst ist schon einmal ganz gut mache dir vorher Gedanken was deine Eltern an Ausgaben akzeptieren würden (nicht was du gerne hättest).

Bringe dann Argumente vor wie, ein guter PC kostet XXXX € (bitte nicht überziehen) und bringe einen Vergleich an wie aber einen einfachen PC gibt es zwar schon für xxx €, dennoch würde ich gerne lieber einen PC für xxx € kaufen.

Jetzt solltest du begründen warum du etwas mehr ausgeben möchtest.

z.B. die eigenständige Grafikkarte die zum (bitte nicht erwähnen) Spielen ja unerlässlich ist. Die eigenständige Grafikkarte verfügt über einen eigenen Speicher und entlastet so den Hauptspeicher (Hier solltest du dann eine Einstieger Grafikkarte nennen können die unter 200,-€ kostet). Eine Grafikkarte GTX 1650 oder Rx 580 eignet sich schon recht gut um alle aktuellen Spiele in Full HD spielen zu können. Auch eine Rx 570 eignet sich noch sehr gut, hier musst du aber bei den Settings dann heruntergehen.

Auch ein gutes stabiles Gehäuse kann lange verwendet werden kostet aber rund 40,-€ mehr.

Ebenso das Netzteil ein billiges Netzteil gibt es schon für unter 30,-€ hält aber nur 2-3 Jahre weil die Komponenten billig sind. Ein gutes Marken Netzteil von BeQuiet oder Seasonic hält hingegen viele Jahre und und hat 5 Jahre (BeQuiet Pure Power) oder 7 Jahre (Seasonic Core GM) oder bis zu 10 Jahre (Seasonic Focus GX) Garantie.

Einen besseren CPU Lüfter kannst du begründen mit das dieser leiser ist (nicht wegen übertakten).

Ich hoffe dir ein paar Denksanstöße zur Strategie gegeben zu haben.

Ich weiß wie du dich fühlst ich suche auch gerade Gründe für meinen ersten pc aber hab sie fast überzeugt sag ihnen einfach das ihnen besweisen willst das man mit einem Pc sehr viel lernen kann zeig ihnen ein Video wie jemand ein Video schneidet und sag ihnen das du das auch lernen willst und zeig ihnen noch das man mit einem pc auch Sachen lernen kann und das man nicht immer spielen muss

ADRNOW0307
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich bin eher auf der Programmierungs Ebene unterwegs aber das ist eine richtig coole Idee. Danke!

Du bist 16, sowas zu besitzen ist das normalste auf der Welt und wenn du dir das Geld selbst verdienst, brauchst du niemanden gegenüber Rechenschaft ablegen.

Insbesondere die aktuelle Zeit hat gezeigt, wie wichtig vernünftige und brauchbare Hardware ist, um problemlos zu arbeiten und in Kontakt zu bleiben.

Sag Ihnen doch einfach deine Gründe.

- du bezahlst selbst

- für die Schule, zum recherchieren

- auf einem Computer kann man besser schreiben, meistens ist der Bildschirm größer

- du kannst mit freunden in Kontakt treten, vor allem in der momentanen Situation

-du hast dafür gearbeitet/gespart

- hast du dir sonst schon teure Sachen gekauft ? Sonst kannst du als Argument noch nehmen das du dein Geld Sinnvoll nutzt und nicht dauernd irgendwas kaufst

-Hält lange und kann später für Uni/Ausbildung etc. vorteilhaft sein.

- für Präsentationen, Bewerbungen etc.

- generell für die Schule

- für die Berufswelt ist es ein Vorteil sich mit Computern auszukennen

- ist alles viel angenehmer am Computer zu machen als an einem Laptop

Überleg dir doch auch Argumente gegen das notebook

-zu langsam, wenig speicherplatz, unübersichtlich, schlechtere Qualität

-alt (?) Hält vielleicht auch nicht mehr lange.

Ist jetzt alles spontan das einzige was mir eingefallen ist.

Wenn du genug Geld hast kannst du einfach los gehen und einen PC kaufen

ADRNOW0307
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort.Aber wenn ich das abziehe ist der Computer bei meinen Eltern schnell wieder weg. Denn die werden fuchsig wenn ich so was teures ohne ihre Zustimmung kaufe...