Gute GoPro zum Motorradfahren?

1 Antwort

Eigentlich kannst Du Dir das Geld dafür sparen.

Aktueller Konsens der Rechtssprechung scheint aktuell zu sein, dass die Benutzung einer Kamera im Straßenverkehr, die dauerhaft, also anlasslos, mitläuft, verboten ist, weil es einen schwerwiegenden Verstoß gegen datenschutzrechtliche Vorschriften darstellt, da ein schwerer Eingriff in das Recht der betroffenen Verkehrsteilnehmer auf informationelle Selbstbestimmung gegeben ist.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorradfahren-mit-actioncam-legal-bussgelder-datenschutz-rechtsprechung/

Kurz: GoPro zu benutzen ist illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wyld0111
Fragesteller

Also sind die ganzen Videos von all den yeutubern sozusagen illegal aufgenommen? Das kann ich mir nicht vorstellen weil in manchen Videos werden die ja auch angehalten und es wird nix von der Kamera gesagt...

Amtsschreck  04.08.2023, 08:39
@Wyld0111

Kannst ja einfach mal zur nächsten Wache fahren und dort nachfragen. Am besten lässt Du Dir das dann schriftlich von der Wache bestätigen, dass sie nichts einzuwenden haben. Dann hättest Du bei jeder Kontrolle was vorzuzeigen. Aber ich würde drauf wetten, dass Du so eine Zusage nie bekommen wirst. 🤷‍♂️