Gute Drogerie Produkte für kaputte Haare?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufkeinenfall Garnier Fructis, das ist eine echte Silikonbombe und schlecht für deine Haare. Würde dir da eher was von Balea oder Schaume empfehlen, die Serien für kaputte, splissige Haare. Allerdings wirst du deine Haare nicht reparieren können, denn kaputt ist kaputt.

IloveBenny1999
Beitragsersteller

Ich will ja nur was, was sie pflegt:) nicht was was sie repariert. Danke für deine Empfehlung

Ich mag die Produkte von Balea total gerne. Benutze meistens das Beautyful Long Shampoo und die dazugehörige Spülung. Günstig und echt gut. Ab und zu nehm ich auch noch diese kleinen Tuben von Balea, weiß aber nicht wie die heißen. Da gibt es eine goldene und eine schwarze.

Mein Tipp: weg von dem drogeriezeug!

Klingt vielleicht komisch aber denk mal nach: was würde es denen bringen wenn du dieses Shampoo benutzt und deine Haare nach sagen wir mal 3 Tuben wieder gesund ist? Die wollen natürlich, dass deine Haare im ersten Augenblick gut aussehen damit du denkst, dass das Produkt hilft und danach noch schlechter damit du es wieder kaufst und es deine Haare pflegt. Wenn man sich die Liste der Stoffe in den Dingern durchliest und ein bisschen recherchiert kommt raus: das ist GIFT! Echt!

Also: was nu?

Kokosöl! Es pflegt deine Haare optimal, es lässt sie glänzen, versorgt sie mit Feuchtigkeit und lässt sie weich werden wie Butter. Dasselbe macht es auch mit deiner Haut (am Körper). Und es ist super ergiebig.

Hier mal die ellenlange Liste der Wundertaten, die Kokosöl vollbringt (das mit den Pickeln klappt bei mir nicht so gut, bei einer Freundin schon).

http://www.kokosoel.info/

Am besten du kaufst es als 100% Kokosöl, kaltgepresst im Bioladen. Ist zwar teurer aber dafür ohne Chemie!

Viel Glück!

IloveBenny1999
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde ich ausprobieren:)

Schonzeit  02.09.2015, 20:13
@IloveBenny1999

Das freut mich! Ich kann dir versichern, dass sich das vom Preis her lohnt auch wenn es nicht so billig erscheint wie eine Tube Conditioner o.Ä. weil du es viel länger gebrauchen kannst. Ach, und: ich schminke mich seit ca. 1-2 Monaten mit dem Zeug ab und es ist fantastisch. Meine Haut unter den Augen war immer etwas trocken und jetzt ist sie seidig glatt ;)

Es gibt definitiv kaum ein Supermarkt-/Drogerie-Produkt, das wirklich hilft  .. und mit helfen meine ich nicht, dass sich das Haar einfach nach der Anwendung besser anfühlt, glänzt, u.s.w.  ... nur weil sich an den Haaren üble Chemie ablagert, die eben diesen Effekt generiert   .... halt immer nur eine bestimmte Zeit und dann werden die Haare kraftlos, stumpf, spröde, u.s.w.

Richtige, vernünftige und langfristig nachhaltige Haar- und Kopfhautpflege geht einfach so:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen sachte und gradlinig durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich

immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf machen, noch mit chemischen
Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos wie die von z.B. Urtekram, Marias Organic Care,
Schöner Sein, Herbanima, Oliebe, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen und die anderen Produkte sind auch nicht besser, aber sie kosten deutlich mehr.

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen.   Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die sogenannten
täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an (nicht hier in den Kommentaren/Antworten ... da schaue ich nur
selten nach, denn ich beantworte relativ viele Fragen und muss ja
"nebenbei" auch noch unsere Kundinnen rund um den Kopf happy machen).

Das beste Drogerie Shampo ist von jean&len!! Es hat keine schädlichen Inhaltsstoffe :)

Andreas Schubert  14.01.2016, 20:59

Da wär ich mich nicht so sicher  ... schonmal richtig nachgeschaut?

Welche Waschsubstanzen sind darin enthalten? Ist Polyquatermium drin (ein Billigst-Silikonerssatz  ... selbst in La Biosthetique Produkten enthalten  ...   und schädlicher als alle schlechten Silikone zusammen)? u.s.w.

IloveBenny1999
Beitragsersteller

Ich werde es mal testen:) Danke für den Tipp