Gute App zum Musikaufnehmen?

DonCredo  11.10.2024, 06:39

Ich habe es noch nicht verstanden. Was suchst Du? Eine App, die einen Bass simuliert, einen Bass oder willst Du wissen, wie man einen Bass aufnimmt? Aufnahme mit was? Gruss

Franziii3622 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 14:59

Suche eine App, auf der man gut aufnehmen kann.

Hab nicht viel Ahnung von solchen musikaufnehm Apps.

Ich dachte es gibt vielleicht auch eine, wo man den Bass auswählen kann

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi und Danke für die Beantwortung der Nachfrage. Da das insgesamt ein weites Feld ist, versuche ich kurz meine Vorgehensweise darzustellen:

Ich spiele in einer Band Schlagzeug, es sind aber weiterhin alle "Rockbandüblichen" Instrumente inkl. Gesang vorhanden.

Um das alles aufzunehmen brauchst Du einen Rechner, ein USB-Audio-Interface und die passenden Mikros. Auf dem Rechner muss eine Software (DAW = Digital Audio Workstation wie das kostenlose Audacity) vorhanden sein.

Mit dieser legst Du ein Mehrspurprojekt an und dann kannst Du über das Interface die einzelnen Spuren = Instrumente NACHEINANDER aufnehmen. wenn Du alles auf einmal aufnehmen willst könnte man ein oder zwei Mikros in den Raum stellen und das auch über das Interface machen aber dann hast Du nie ein einzelnes Instrument auf einer Spur.

Zu empfehlen ist mindestens ein Zweikanaliges Interface mit Kombibuchsen XLR für Mikros und Klinke für Instrumente.

Natürlich ist ein Schlagzeug zu mikrofonieren herausfordernd, aber ich mache das mit einem eDrum, da ist das ganz easy.

Wie man einen Bass da einnimmt könnte man imho mit einem Keyboard simulieren aber an der Stelle bin ich dann raus.

Gruss