Gute Anime Serien ab 6?

kouscookiee  02.01.2023, 23:55

Wie alt bist du denn?

Mupfel449
Beitragsersteller

Naja 11 jenach dem um was es geht kann es auch ab 12 sein

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Anime-Serien (FSK 6) angeht, könnte ich meinen Lieblingsanime vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Mamoru Endou ist der Kapitän eines Fußballclubs, der kurz davor ist, aufgelöst zu werden. An seiner Schule lässt sich einfach keiner für Fußball begeistern und so bekommt der Club nicht einmal eine ganze Mannschaft zusammen, um gegen die übermächtige Teikoku-Schule antreten zu können. Doch als alle anderen schon fast aufgegeben haben, schöpft ihr Kapitän neue Hoffnung und startet eine Rekrutierungskampagne, denn von dem Spiel gegen Teikoku soll die Existenz des Fußballclubs abhängen …

Derzeit legal streambar bei RTL+.

Falls du sonst auch Vorschläge für Anime-Filme (FSK 6) annimmst:

Bild zum Beitrag

Es existiert eine Welt innerhalb unserer Welt, die bisher noch kein Mensch entdeckt hat. Die Wesen, die dort leben, kontrollieren die Zeit sowie Ebbe und Flut und den Wechsel der Jahreszeiten. An ihrem 16. Geburtstag wird Chun in einen Delfin verwandelt, um die Welt der Menschen zu erforschen. Sie gerät in einen Strudel. Ein Junge kann sie zwar retten, kommt dabei aber ums Leben. Chun ist so gerührt von der Güte und Tapferkeit des Jungen, dass sie ihn wieder zum Leben erwecken will. Dazu muss sie seine Seele, einen winzigen Fisch, beschützen und aufziehen …

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um einen "Donghua" (chinesischer Anime).

Derzeit legal streambar bei Amazon Prime Video, Freevee und weiteren Anbietern.

Bild zum Beitrag

Mit seinem Vater zieht Kai von Tokio nach Hinashi, einer rückläufigen Fischerstadt, um nach der Scheidung seiner Eltern bei seinem Großvater zu leben. Kai selbst ist jedoch nicht in der Lage, seine komplexen Gefühle über seine Eltern in Worte zu fassen und so verbringt er seine Mittelschulzeit in Einsamkeit und hat nur Freude daran, seine eigens komponierten Musikstücke im Internet hochzuladen. Als er eines Tages von seinen Klassenkameraden Kunio und Yuuho eingeladen wird, bei ihrer Band mitzumachen, stimmt er widerwillig zu. Als sie sich auf die Meerjungfrauen-Insel begeben, um dort zu proben, treffen sie dabei auf eine Meerjungfrau namens Lu. Lus fröhliches Singen und Tanzen zeigen bei Kai eine besondere Wirkung und er beginnt seine Gefühle offen zu zeigen. Der nächste Schicksalsschlag lässt allerdings nicht lange auf sich warten und Kai sieht sich mit einer neuen Herausforderung konfrontiert.

Derzeit legal streambar bei Amazon Prime Video und Crunchyroll.

Bild zum Beitrag

»Mary und die Blume der Hexen« handelt von Mary, die von der schwarzen Katze Tib zu einer seltsamen Blume geführt wurde. Als sie kurz darauf einen kleinen Besen entdeckt, ist sie erstaunt und tritt in Aktion. Noch bevor sie sich versieht, fliegt Mary über Baumkronen, Wolken und landet schließlich auf dem Gelände des Endor College. Dort entdeckt sie den Beweis für ein schreckliches Transformationsexperiment ‒ deformierte und mutierte Tiere werden in Käfigen gefangen gehalten. Nachdem sie allerdings mit ihrem Besen starten will, merkt sie, dass Tib nicht mehr da ist und gefangen wurde. Daraufhin geht sie am nächsten Tag erneut zum College und schafft es nicht nur Tib, sondern auch alle anderen Tiere zu befreien. Ihre Rettungsaktion bleibt jedoch nicht unbemerkt und schon bald wird Mary verfolgt.

Derzeit legal streambar bei Amazon Prime Video und weiteren Anbietern.

Bild zum Beitrag

»Mirai: Das Mädchen aus der Zukunft« handelt von einem 4-jährigen Jungen, der mit dem neuen Familienmitglied, seiner kleinen Schwester, einige Schwierigkeiten hat und nicht wirklich mit ihr zurechtkommt. Doch dann wird es magisch, denn in dem mysteriösen Garten im Hinterhof des Hauses taucht ein Tor auf, das es dem kleinen Jungen ermöglicht, in der Zeit zurückzureisen – und so seiner Mutter als kleines Mädchen sowie seinem Urgroßvater als jungen Mann zu begegnen. Wird dieses fantasievolle Abenteuer dem kleinen Jungen helfen, seine Perspektive zu ändern und der große Bruder zu werden, der er sein wollte?

Derzeit legal streambar bei Amazon Prime Video und Joyn.

Bild zum Beitrag

Zwar ist der kleine Aoyama erst 9 Jahre alt, doch er ist davon überzeugt, bereits die Frau fürs Leben gefunden zu haben: die attraktive Zahnarzthelferin, die er Onee-san nennt. Als eines Tages seine beschauliche Heimatstadt wie aus dem Nichts von Pinguinen überrannt wird, die ebenso plötzlich verschwinden wie sie aufgetaucht sind, macht sich der aufgeweckte Viertklässler daran, die Vorkommnisse zu untersuchen.
Dabei entdeckt er, dass es zwischen der von einer Klassenkameradin entdeckten mysteriösen Kugel im Wald, den Pinguinen und der Zahnarzthelferin eine Verbindung zu geben scheint.

Derzeit legal streambar bei Amazon Prime Video und Crunchyroll.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
 - (Anime, Manga, Prime Videos)  - (Anime, Manga, Prime Videos)  - (Anime, Manga, Prime Videos)  - (Anime, Manga, Prime Videos)  - (Anime, Manga, Prime Videos)  - (Anime, Manga, Prime Videos)

McGranger  10.01.2023, 14:02

Oh oh der Kleine Junge muss, auf passen das sein Großvatter, später eine Tochter oder Sogn bekommt und das seine Eltern, später zusammen kommen, und er existiert. Sein Großvater muss sein Kind bekommen, und sein Kind seinen Mann und die deren Kind, damit der Junge Existiert. Erinnert mich an Zurück in die Zukunft wo Marty 1955, auf seine Teeni Eltern trifft, und dafpr sogaen muss das sie zusammen kommen, damit er und seine Geschwister existiern. Ist der Harmlos?

Miyuna  10.01.2023, 16:21
@McGranger

So wie »Zurück in die Zukunft« ist der Film dann doch nicht; der kleine Junge begegnet einem älteren Ich von seiner Baby-Schwester und lernt durch Begegnungen mit Familienmitgliedern aus der Vergangenheit/Zukunft, seine Sichtweise im Bezug auf seine kleine Schwester, auf die er stark eifersüchtig ist, zu verändern. Genauer kann ich das jetzt nicht beschreiben, aber ja, der Film ist harmlos.

Hier wäre ein Trailer:

https://youtu.be/0n4d41-z8hY

McGranger  10.01.2023, 16:25
@Miyuna

Also bleibt er in seiner Zeit, und reist nicht in die Vergangenheit, und tritt dort auch seinem Großvater als kind, und etwas in der Zukunft, auf seine Eltern aös Kinder? Deine Beschreibung in der einen Antwort, hat mich etwas an diese Senez aus Zurück in die Zukunft erinnert. Danke für den Trailer, und gut das er harmlos ist.

Hier ein paar Empfehlungen: (inkl. legaler Streaming-Seiten + Hauptgenres) - habe auch mal ein paar "Sentimentale Dramen" hinzugefügt, musst du dann selbst entscheiden, ob du dir das psychisch zutraust / Habe auch berücksichtigt, dass du SAO gesehen hast und dementsprechend ein paar Serien/Filme aus diesem FSK12-Segment in die Liste gepackt (de facto: etwas blutig und was ich mir selbst in dem Alter auch schon zugetraut hätte)

Zu Beginn lege ich die alle Ghibli-Filme ans Herz. Sind, soweit ich weiß, nahezu alle bei Netflix gelistet. Dazu einfach "Ghibli" in die Suchleiste eingeben.

I Want to Eat Your Pancreas (Amazon Prime Video, Aniverse; via Amazon Channels) - Film - Sentimentales Drama

FSK 12: The Irregular at Magic High School (Amazon Prime Video, Aniverse) - Action

FSK 12: Violet Evergarden (Netflix) - Sentimentales Drama

Your Name. Gestern, heute und für immer (Amazon Video, Crunchyroll, RakutenTV, YouTube) - Film - Sentimentales Drama

FSK 12: Angel Beats! (Netflix) - Sentimentales Drama

Love, Chunibyo & Other Delusions (Crunchyroll) - Romantische Komödie

My Senpai is Annoying (Wakanim) - Romantische Komödie

One Piece (Crunchyroll) - Langzeit-Anime mit über 1000 Folgen - Fighting-Shounen

Don't Toy with Me, Miss Nagatoro (Crunchyroll) - Romantische Komödie

FSK 12: Dr. Stone (Crunchyroll) - Abenteuerkomödie

Josie, der Tiger und die Fische (Crunchyroll) - Liebesdrama

Kaguya-sama (Crunchyroll)

Takagi-san (S1: Crunchyroll, S2: Netflix, S3: HIDIVE)

FSK 12: Patema Inverted (Amazon Video, Crunchyroll) - Film - Abenteuer

Tsukigakirei (Crunchyroll) - Romanze

FSK 12: Der Junge und das biest (Amazon Video, RakutenTV, YouTube) - Film - Abenteuer

FSK 12: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt (Crunchyroll) - Abenteuer

(teilweise) FSK 12: Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll (Netflix, Wakanim) - Sentimentales Drama

K-On! (Crunchyroll) - Alltagskomödie

By the Grace of the Gods (Crunchyroll) - Abenteuer

Great Pretender (Netflix) - Actionkomödie

Hi Score Girl (Netflix) - Romantische Komödie

FSK 12: My Hero Academia (Crunchyroll)

If It’s for My Daughter, I’d Even Defeat a Demon Lord (Crunchyroll) - Abenteuer

Smile Down the Runway (Crunchyroll, Wakanim) - Alltagsdrama

The Angel Next Door Spoils Me Rotten (Crunchyroll) - derzeit im Simulcast - Romanze

Bofuri: I Don't Want to Get Hurt, so I'll Max Out My Defense. (Crunchyroll) - zweite Staffel ab morgen im Simulcast - Actionkomödie

Für weitere oder spezifischere Empfehlungen, einfach nachfragen.

MFG YouTuber Shiroiki

Woher ich das weiß:Hobby

jort93  10.01.2023, 11:00

Viele der genannten Titel haben keine FSK Einstufung und sind damit automatisch nur ab 18.

Z.B. smile down the runway

Online benötigen sie keine fsk Einstufung.

Shiroiki  10.01.2023, 12:44
@jort93

Nachdem ich mir alle Titel angesehen habe, kann ich durchaus beurteilen, welche Altersfreigabe eine Serie haben könnte. (Zumal es auch Einstufungen der Webseiten selbst gibt) Wenn "Smile Down the Runway" eine 18er-Einstufung erhalten würde, könnte man den Laden auch gleich dicht machen. Zumal, abgesehen davon, FSK-Beurteilungen oft etwas ominös sind, was sich mit der kommenden Pflicht-Begründung auf Discs in Zukunft hoffentlich besser wird.

Ich kann folgende Anime Serien empfehlen die ab 6 oder ab 12 sind.

Pokemon, Digimon, Kickers, Super Kickers, Mila Superstar, Sailer Moon, Doremi, Wedding Peach, Detektiv Conan, Monster Rancher, One Piece, Jeanne die Kamikaze Diebin My, Hero Academia, Arpeggio of Blue Steel: Ars Nova, Arte, Ascendance of a Bookworm, Bayblade, Yugioh, Black Clover, Naruto, Boruto, Bofuri, Haikyu, How Heavy Are the Dumbbells You Lift?, In the Land of Leadale, Girls und Panzer, Konosuba, Miss Kobayashi's Dragon Maid, The Yakuza's Guide to Babysitting, WWW.WORKING!!, Wagnaria!! und She Professed Herself Pupil of the Wise Man.

ein Paar von diesen Serien sind sogar ab 0.

Mupfel449
Beitragsersteller

Danke ⭐

Kimi no suizou o tabetai/i want to eat your pancreas ist sehr gut, das ist ein Film ab 0.

Sora yori mo tooi basho/A place further than the universe ist auch sehr gut, der ist ab 6.

Mit 11 kannst du idR auch gut Serien ab 12 schauen. Allerdings wird es auch da schwierig. Animes werden in Japan hauptsächlich für ein älteres Publikum gemacht. Selbst einige der „RTL2-Animes“ sind hier nur deswegen für Kinder, weil sie zensiert wurden. Mir fallen jetzt nur die Ghibli-Filme, Your Lie in April (bei Netflix als Shigatsu wa kimi no uso - Sekunden in Moll) und The Seven Deadly Sins ein, die ab 12 sein könnten.

jort93  10.01.2023, 10:57

Seven deadly sins ist ab 16

Midnight1999  10.01.2023, 11:31
@jort93

Deswegen steht da „könnten“, weil ich das nicht mehr prüfen muss. Ab 16 ist aber schon etwas übertrieben.