Gute alte Literatur Klassiker?

2 Antworten

Nietzsche hat keine richtigen Romane geschrieben, sondern eher so seine persönliche Meinung zu bestimmten Sachen. Es ist vielleicht ein bisschen schwer zu verstehen, weil Nietzsche ein bisschen verrückt war, aber ich mochte es eigentlich. Sein Hauptwerk ist Also sprach Zarathustra aber man könnte vorher zB mit Ecce Homo oder Jenseits von Gut und Böse anfangen.

Bei Kafka kenne ich mich nicht so gut aus, ist aber vielleicht auch bisschen komisch erstmal wegen der Absurdität seiner Werke. Da kann man aber mit seinen berühmten Werken einfach anfangen (Das Urteil, Der Prozess, Die Verwandlung).

Was vielleicht ein bisschen leichter ist für den Einstieg sind noch ältere Dramen oder Romane (Ende 18. Jhd). Die Leiden des jungen Werther von Goethe ist zB schön, wenn man tragische Geschichten mag. Wenn du auch an Dramen (Theaterstücken) interessiert bist, könntest du Kabale und Liebe von Schiller oder auch Der zerbrochene Krug von Kleist lesen, letzteres ist sogar eine Komödie.

  • Thomas Mann: Die Buddenbrooks.
  • Alexej Tolstoj: Aelita.
  • Henrik Sienkiewicz: Quo Vadis
  • Lewis Wallace: Ben Hur
  • Leo Tolstoj: Krieg und Frieden
  • Klaus Mann: Mephisto

Das wären so meine Empfehlungen. Von Historienschinken bis SciFi ist da alles dabei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989