Gute Akkutaschenlampe für dunklen Wald?

Dies war mit der Handy-Lampe des iPhone 5s  - (Wald, dunkel, Taschenlampe)

3 Antworten

Da gäbe es:

  • Nitecore Tube ca 10 Euro kleines Schlüsselbundlämpchen, reicht aber zur wegfindung aus, tiere anleuchten ist eh nicht klug.. Reichtweite ist aber begrenzt, die Frage wäre auch wie lang der Weg durch den Wald ist, für täglich 2 h sicherlich nicht die richtige lampe Vorteile: klein, leicht, günstig, hell, per USB ladbar Nachteile: wenn Akku leer dann kein licht, Reichweite begrenzt

  • Thrunite TC10 46 Euro Vorteil: hell, viel Reichweite, günstig im bezug auf die Leistung, wenn akku leer kann man diesen tauschen oder Nachteil: Spezielles Ladekabel, schon recht große lampe, zur Wegfindung etwas überdimensioniert

  • Nitecore MH 12 - 85 Euro Vorteil: Kompakt, Hell, Akku tauschbar, im Notfall Betrieb mit Batterien möglich, micro USB Ladeanschluss, Hochwertige Lampe Nachteil: teuer

Wenn es wirklich nur für die Wegfindung ist, und man sonst keine weiter Nutzung für die Lampe hat, würde ich eher eine Thrunite T10 empfehlen. Die läuft mit einer AA Batterie - billige Batterien mögen Lampen jedoch in der Tat nicht so. Dazu vernüpftige Eneloop Akkus + Ladegerät (vermute mal du hast sowas nicht) Kosten etwa 32 Euro für Lampe + 4 Akkus. Ladegerät naja je nach Anforderungen 20-40 Euro Auf "voller Pulle" läuft die Lampe mit Akkus/guten Batterien ne Stunde. Im mittlerem Modus - und für die Wegfindung reicht das, schafft man 12-16 Stunden.

Also je nach Nutzung die Akkus alle 1-3 Wochen aufladen. Und lampe + 1 Ersatzakku ist Platzsparend untergebracht. Das Ladegerät und die Akkus auch anderweitig nutzbar.

Für richtig viel Licht und Reichweite ist die Thrunite TC10 ein echtes Schnäppchen, gegen die eine T10 wie ein Teelicht aussieht, leider ist sie recht groß und das Ladekabel muss immer mit. (Aber nicht falsch verstehen, die LED technik hat einen gewalltigen sprung bewirkt, eine T10 ist eine sehr helle Taschenlampe, insbesondere für nut eine AA Batterie komm da für die meisten eine unglaubliche Menge Licht raus.)

Die Nitecore ist eine klasse Lampe, nur aufgrund des Preises für die meisten nicht empfehlenswert.

jhonInTheHood
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort !!!

Jackie251  26.09.2015, 11:43
@jhonInTheHood

Bitte
Nachtrag.
Habe nicht an die Nitecore MH10 gedacht, die ist der MH 12 recht ähnlich, allerdings mit 70 Euro schon merklich günstiger

Dennoch natürlich viel Geld für eine Taschenlampe, daher aus meiner Sicht keine echte Empfehlung, nur der Vollständigkeit halber :-D

CON:P Sensor-Nachtlicht und Taschenlampe LED

20€

sehr Hell

bei amazon z.B.