Gute Ad-Blocker für Apps wie YouTube auf dem Smartphone (Android)?

3 Antworten

Im Playstore kannst du das vergessen weil Google schmeißt gute Adblocker Apps direkt aus dem Playstore.

In der Youtube App kann man die Werbung nicht blocken da die Werbung über die selbe Domain ausgespielt wird wie der richtige Content aber es gibt eine modifizierte Version der echten App wo aber die Werbung ausgebaut wurde: Youtube Vanced

Für andere Apps gibt es Blokada (Kein Root benötigt)

Ansonsten ganz ohne App (Ab Android 9): Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Privates DNS und da dann einen DNS over TLS eintragen mit Werbe und Trackingfunktion z.b. dnsforge.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Es gibt (offiziell) keine Ad-Blocker für die Youtube - App. Das widerspricht den Richtlinien von Google.

Ich nutze die alternative Youtube-App "Youtube Vanced" ("Advanced" ohne "Ad"s :D)
Die findest du natürlich nicht im Play-Store.