Gutachter Sparkasse?

3 Antworten

Ja, ist Standard.

Und du hast dem beim Kreditvertrag btw explizit zugestimmt.

Du hast das unterschrieben, dass der kommen darf.

Es nutzt nur der Bank, dir nicht.

Von Experte DonCredo bestätigt

Ja, das ist normal und er möchte natürlich die komplette Immobilie besichtigen.

Damit soll geprüft werden, ob die Ausgezahlten Gelder auch für die Immobilie genutzt werden oder es sie schlimmstenfalls gar nicht gibt.

Auch unfertige Dinge wie einge fehlede vernünftige Treppe, keine funktionsfähige (oder überhaupt existente) heizungsanlage usw. müssen geprüftund dokumentiert werden, damit die Bank ihr Risiko berwerten und euch ggf. auf Pflichten aus dem Kreditvertrag hinweisen kann.

Wenn das Haus ordnungsgemäß steht, dann müsst ihr da keine Bedenken haben. Dass mal ein paar Kleinigkeiten z.B. Lampen oder so nicht fertig sind interessiert den Gutachter auch nicht, dem geht es um das große ganze ob das vom Wert her der Beleihung der Bank entspricht.

Damit die Bank genau weiß wieviel das Haus wert ist und ob es als Sicherheit für den Kredit (noch) ausreichend istg