Gutachten nach Stillegung?

3 Antworten

Der Gutachter begutachtet das KFZ und schreibt dann sein Gutachten.

Das ist als Ergebnis zu betrachten und somit gültig.

Zerst mal wird die Karre genau angeschaut. Vor Allem, warum sie zu laut ist. ZB illegaler Auspuff oder KAT ausgebaut oder nur eine leere Dose drin...

Dann wird eine Schallpegelmessung gemacht. Leerlauf 1m nach dem Endrohr dann bei 2K oder 3K U/min...

Dann kommt der Bericht. Und je nachdem, was gemacht wurde, heißt es Rückbau mit anschließender Nachkontrolle. Ist der Kat raus, kommt noch ein extra Briefchen vom FA bzw Zoll!

DerBayer80  04.05.2022, 06:44

Dem Zoll oder den FA ist das tatsächlich Mittler herzlich egal. Das Fahren ohne Katalysator führt (Stand 2021) nicht zu einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung

migebuff  04.05.2022, 07:22

Der Zoll vertritt die Ansicht, dass ohne festgesetzte Steuer keine Steuerhinterziehung vorliegen kann und verfolgt solche Fälle nicht mehr.

Der Gutachter schaut sich das ganze an, führt ein vor Gericht verwertbare Messung durch und erstellt ein Gutachten darüber was alles nicht passt und ersetzt werden muss.

Das Gutachten bezahlst du natürlich selbst